Schul­brief Nr. 22 / 04. De­zem­ber 2020

 Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

Nach­dem das letz­te Wo­chen­en­de für vie­le von uns äu­ßerst tur­bu­lent war, weil sich die Mel­dun­gen über po­si­tiv ge­tes­te­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler häuf­ten, kehrt nun, da wir uns seit Mon­tag im Sze­na­rio B be­fin­den, wie­der et­was mehr Ru­he in un­se­ren Schul­all­tag ein. In die­sem Sze­na­rio B wer­den wir bis zu den Weih­nachts­fe­ri­en blei­ben. Ins­ge­samt be­fan­den sich in die­ser Wo­che et­wa 250 Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie 16 Lehr­kräf­te in Qua­ran­tä­ne. Am Don­ners­tag gab es ei­ne Test­mög­lich­keit für al­le Be­trof­fe­nen im „Haus der Ju­gend“ und na­tür­lich hof­fen wir, dass die Er­geb­nis­se kei­ne wei­te­ren An­ste­ckun­gen zu­ta­ge för­dern. 

Trotz all der Schwie­rig­kei­ten konn­ten wir den Schul­be­trieb auf­recht­erhal­ten, auch wenn in vie­len Lern­grup­pen Un­ter­richt ent­fal­len muss­te. In der kom­men­den Wo­che kön­nen – so­fern kei­ne Neu­in­fek­tio­nen be­kannt wer­den – fast al­le wie­der zu­rück in die Schu­le kom­men. Al­ler­dings muss­te ich heu­te ei­ne Teil­grup­pe im Jahr­gang 7 ins Di­stanz­ler­nen schi­cken, da es er­neut ei­nen Ver­dachts­fall gibt. 

In die­sem Zu­sam­men­hang möch­te ich Schü­le­rin­nen und Schü­lern, in de­ren Fa­mi­li­en es mit Krank­heits­sym­pto­men ver­bun­de­ne Ver­dachts­fäl­le gibt, von ei­nem Schul­be­such drin­gend ab­ra­ten, bis ein ne­ga­ti­ver Test vor­liegt. 

 Ver­schie­bung des Un­ter­richts­be­ginns 

Nach den Weih­nachts­fe­ri­en wird am Rats­gym­na­si­um der Un­ter­richt 60 Mi­nu­ten spä­ter be­gin­nen. Der ge­sam­te Schul­tag ver­schiebt sich al­so um ei­ne Stun­de und en­det so­mit auch ent­spre­chend spä­ter. Nach­dem in den letz­ten Wo­chen und Mo­na­ten die Schü­ler-be­för­de­rung und die da­mit ver­bun­de­nen teil­wei­se über­vol­len Bus­se zu­neh­mend zu ei­nem In­fek­ti­ons­ri­si­ko wur­den, ha­ben sich Ver­tre­ter von Stadt, Stadt­wer­ken, wei­ter­füh­ren­den Schu­len so­wie Ver­tre­ter des Stadt­schü­ler- und Stadt­el­tern­rats in ei­nem Ar­beits­kreis zu die­ser Lö­sung durch­ge­run­gen. Die­se Ver­schie­bung wird an ins­ge­samt sechs Schu­len statt­fin­den: Rats­gym­na­si­um, Ur­su­lasch­u­le, Dom­schu­le, Mö­ser-Re­al­schu­le, Haupt­schu­le In­nen­stadt und Ca­ro­li­num. Die Maß­nah­me ist auf die Zeit bis zu den Os­ter­fe­ri­en be­grenzt. 

Nach Aus­sa­ge der Stadt­wer­ke, die ent­spre­chen­de Da­ten er­ho­ben ha­ben, wird dies zu ei­ner er­heb­li­chen Ent­las­tung der Ver­kehrs­spit­ze vor al­lem am Mor­gen bei­tra­gen. Die Stadt­wer­ke ha­ben uns zu­ge­si­chert, dass die Schü­ler­be­för­de­rung auf Hin- und Rück­fahrt auch für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus dem Land­kreis oh­ne un­ver­hält­nis­mä­ßi­ge War­te­zei­ten ge­währ­leis­tet wer­den kann. 

Für Schü­le­rin­nen und Schü­ler der un­te­ren Jahr­gän­ge, die auf ei­ne Be­treu­ung in den Mor­gen­stun­den an­ge­wie­sen sind, wer­den wir ei­ne Früh­be­treu­ung an­bie­ten. Zu den Ein­zel­hei­ten und der An­mel­dung wer­den wir Sie und euch noch vor den Fe­ri­en in­for­mie­ren. 

Es ist of­fen­sicht­lich, dass mit die­sem Schritt ein wei­te­res Mal in be­währ­te Struk­tu­ren und den Ta­ges­ab­lauf vie­ler Fa­mi­li­en ein­ge­grif­fen wird. Ich hal­te dies aber für ei­nen wei­te­ren not­wen­di­gen Bei­trag zur Be­kämp­fung der Pan­de­mie und zur Ge­sund­erhal­tung nicht nur un­se­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler, son­dern auch der Lehr­kräf­te und al­ler Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft leis­ten. 

Er­in­ne­rung 

Für den Fall, dass Sie ei­ne Not­be­treu­ung am 21./22. De­zem­ber 2020 oder ei­ne Be­frei­ung für ei­nen der letz­ten bei­den Schul­ta­ge (17./18. De­zem­ber 2020, For­mu­lar auf der Home­page) be­an­tra­gen möch­ten, er­lau­be ich mir, dar­an zu er­in­nern, dass die ent­spre­chen­den An­trä­ge bis zum 11. De­zem­ber vor­lie­gen müs­sen. 

Ich wün­sche Ih­nen und euch al­len ein be­sinn­li­ches zwei­tes Ad­vents­wo­chen­en­de und hof­fe, dass die Zeit bis zu den Weih­nachts­fe­ri­en für uns al­le ru­hig und in Ge­sund­heit ver­läuft. 

Mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen