Schul­brief Nr. 15 / 21. Sep­tem­ber 2020

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

Die ers­ten Wo­chen sind ge­schafft, im Rats­gym­na­si­um herrscht das ge­wohnt ge­schäf­ti­ge Trei­ben. Der so­ge­nann­te „ein­ge­schränk­te Re­gel­be­trieb“ bringt er­freu­li­cher­wei­se für uns kei­ne all­zu gro­ßen Ein­schrän­kun­gen mit sich: Zwar ist die Si­tua­ti­on auf den Pau­sen­hö­fen noch im­mer ver­bes­se­rungs­wür­dig, der Un­ter­richt aber ver­läuft na­he­zu nor­mal. Ich möch­te al­len Mit­glie­dern der Schul­ge­mein­schaft für ih­re Dis­zi­plin und Ge­duld ei­nen gro­ßen Dank aus­spre­chen: Das Tra­gen ei­ner Mas­ke ist Rou­ti­ne, die nö­ti­gen Ab­stän­de wer­den in der Re­gel ge­wahrt. 

Trotz al­lem gilt es wei­ter­hin acht­sam zu sein: Die stei­gen­den Fall­zah­len und das Bei­spiel an­de­rer Schu­len im Um­kreis soll­ten uns ei­ne Mah­nung sein. In Nie­der­sach­sen sind der­zeit (Stand 20.09.) drei Schu­len ge­schlos­sen, in 87 gibt es Ein­schrän­kun­gen. In al­len Fäl­len aber sind die In­fek­tio­nen au­ßer­halb der Schu­le er­folgt. Wir al­le müs­sen uns al­so be­mü­hen, dass un­ser Frei­zeit­ver­hal­ten die Prä­ven­ti­ons­be­mü­hun­gen der Schu­le nicht kon­ter­ka­riert. 

Co­ro­na-Maß­nah­men 

In ei­nem neu­en Er­lass hat das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um ei­ni­ge Punk­te zur Be­wäl­ti­gung der ver­än­der­ten Un­ter­richts­si­tua­ti­on so­wie zum Aus­gleich co­ro­nabe­ding­ter Fol­gen auf den Schul­be­trieb auf­ge­lis­tet. 

  • Zur Si­cher­stel­lung der No­ten­ge­bung muss bis zum 20.11.2020 im ers­ten Schul­halb­jahr und bis zum 15.04.2021 im zwei­ten Schul­halb­jahr für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler in al­len Fä­chern ei­ne vor­läu­fi­ge No­te er­mit­telt und do­ku­men­tiert wer­den. 
  • Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler sol­len bis zu den Herbst­fe­ri­en ih­re bis­he­ri­gen Er­fah­run­gen re­flek­tie­ren und Ver­ab­re­dun­gen für die Zu­kunft ge­trof­fen wer­den (falls wie­der Sze­na­rio B oder C zur An­wen­dung kom­men). Dies wird am Rats­gym­na­si­um durch die Klas­sen­lehr­kräf­te ge­leis­tet wer­den. 
  • Die Klas­sen­lehr­kräf­te wer­den au­ßer­dem den El­tern das An­ge­bot für ei­ne in­di­vi­du­el­le Be­ra­tung un­ter­brei­ten. Die­ses Be­ra­tungs­ge­spräch kann auch ge­mein­sam mit der je­wei­li­gen Schü­le­rin oder dem je­wei­li­gen Schü­ler er­fol­gen und soll­te bis En­de No­vem­ber be­vor­zugt per Vi­deo­kon­fe­renz oder Te­le­fon statt­fin­den. In­halt die­ses Ge­sprächs kön­nen u.a. Rück­mel­dun­gen über das Ler­nen zu­hau­se und in der Schu­le, Ab­spra­chen für die ver­schie­de­nen Sze­na­ri­en und das Be­spre­chen we­sent­li­cher Re­geln in der Pan­de­mie-Zeit sein. 

Hin­wei­se zu Schutz­maß­nah­men 

  • Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten zwei Mund-Na­sen-Schut­ze mit­brin­gen, so dass bei Ver­lust oder Durch­feuch­tung stets ein Er­satz vor­han­den ist. 
  • Im­mer wie­der wer­den wir von El­tern ge­fragt, wann ein Kind mit leich­ten Krank­heits­sym­pto­men zu Hau­se blei­ben muss. Um Ih­nen die Ent­schei­dung zu er­leich­tern, be­ach­ten Sie bit­te das bei­gefüg­te Merk­blatt. Im Zwei­fel soll­te der Schutz der Schul­ge­mein­schaft Vor­rang ha­ben und das Kind zu Hau­se blei­ben. 
  • Soll­te in Ih­rer Fa­mi­lie oder engs­tem Um­feld ei­ne Co­ro­na­er­kran­kung auf­tre­ten, soll­ten Sie uns um­ge­hend dar­über in­for­mie­ren, da­mit die Schu­le vor­be­rei­tet ist und ent­spre­chend re­agie­ren kann. 

Schul­in­ter­ne Leh­rer­fort­bil­dung 

Wie be­reits im letz­ten Schul­brief an­ge­kün­digt, wird das ge­sam­te Kol­le­gi­um sich am Mon­tag, den 5. Ok­to­ber 2020 den gan­zen Tag fort­bil­den. In­halt die­ser Fort­bil­dung wird die Nut­zung di­gi­ta­ler Tech­nik und die Wei­ter­ent­wick­lung der „Hy­bri­den Lern­si­tua­ti­on“ sein. Wir ver­spre­chen uns hier­von ei­ner­seits ei­nen er­heb­li­chen Mehr­wert für den Prä­senz­un­ter­richt, an­de­rer­seits ei­ne Vor­be­rei­tung für den Fall, dass er­neut Sze­na­rio B oder C ein­tre­ten. 

Für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler fin­den an die­sem Tag kein Un­ter­richt und kei­ne Be­treu­ung statt. 

Ver­kehrs­si­tua­ti­on vor der Schu­le 

Im­mer wie­der kommt es auf der Hans-Böck­ler-Stra­ße di­rekt vor der Schu­le zu ge­fähr­li­chen Si­tua­tio­nen. Da­her möch­te ich al­le Ver­kehrs­teil­neh­mer um größt­mög­li­che Rück­sicht­nah­me bit­ten. 

Die Fahr­rad­fah­rer soll­ten un­be­dingt ver­kehrs­tüch­ti­ge (be­leuch­te­te!) Rä­der nut­zen, sich an die vor­ge­schrie­be­ne Fahrt­rich­tung hal­ten, nicht die Bür­ger­stei­ge nut­zen und ihr Fahr­rad an den da­für vor­ge­se­he­nen Plät­zen ab­stel­len. Wir be­mü­hen uns mo­men­tan dar­um, dass die An­zahl der Fahr­rad­stän­der er­höht wird. 

Die Au­to­fah­rer möch­te ich dar­auf hin­wei­sen, dass es rund um die Schu­le meh­re­re Mög­lich­kei­ten gibt, an de­nen die Kin­der aus- oder zu­stei­gen kön­nen (z.B. Hein­rich­stra­ße, Schloß­stra­ße). In der Wen­de vor dem Schul­tor gilt ab­so­lu­tes Hal­te- und so­mit auch Park­ver­bot! 

Ge­än­der­te Fe­ri­en­zei­ten 2023/24 

Auch wenn es noch in wei­ter Zu­kunft liegt, muss ich Sie laut Er­lass des Kul­tus­mi­nis­te­ri­ums dar­über in­for­mie­ren, dass die Herbst­fe­ri­en 2023 um ei­nen Tag ver­län­gert, die Os­ter­fe­ri­en 2024 da­für um ei­nen Tag ver­kürzt wer­den. 

Men­sa Schloss­gar­ten 

Die Men­sa im Schloss­gar­ten hat seit dem 14. Sep­tem­ber wie­der ge­öff­net. Das Es­sen muss al­ler­dings bis zum Vor­tag mit­tels ei­ner App („Swo­sy“) be­stellt wer­den und kann dann nach Zah­lung mit der Men­sa­kar­te wie ge­wohnt in der Men­sa ein­ge­nom­men wer­den. 

Ka­pel­len­fest 2020 

Durch die co­ro­nabe­ding­ten Ein­schrän­kun­gen konn­te das Ka­pel­len­fest in die­sem Jahr nicht wie ge­wohnt in ei­ner mit Zu­schau­ern voll be­setz­ten Au­la statt­fin­den. Statt­des­sen ha­ben wir uns da­zu ent­schlos­sen, die­se kul­tu­rell wert­vol­le und tra­di­ti­ons­rei­che Ver­an­stal­tung mit­tels ei­nes Live­streams zu über­tra­gen. Wer sich von dem Er­geb­nis über­zeu­gen möch­te, kann sich die Auf­zeich­nung des Ka­pel­len­fests, das am 19.09. statt­ge­fun­den hat, auf You­Tube an­schau­en. Ei­nen gro­ßen und herz­li­chen Dank an den Lei­ter der Ka­pel­le, Herrn Mar­kus Preck­win­kel, al­len Mit­glie­dern der Ka­pel­le so­wie Herrn Adel­ski und Herrn Hues­mann für die Or­ga­ni­sa­ti­on der Tech­nik. 

Mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen