Rats­gym­na­si­um will Um­welt­schu­le wer­den

Das Rats­gym­na­si­um strebt die Aus­zeich­nung „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa“ an. Die­sen Be­schluss fass­te der Schul­vor­stand der Schu­le auf sei­ner jüngs­ten Sit­zung vor we­ni­gen Ta­gen. Zwei Zie­le hat sich die Schu­le mit der Be­wer­bung für den Pro­jekt­zeit­raum bis Herbst 2021 ge­setzt: Das Um­welt­schutz­an­lie­gen soll im Leit­bild und in den The­men der Schul­cur­ri­cu­la ver­an­kert wer­den und im Be­reich Ab­fall und Re­cy­cling will die Schu­le ih­ren Pa­pier­ver­brauch ganz auf Re­cy­cling­pa­pier um­stel­len und da­zu auch ei­ne Rei­he be­glei­ten­der Ak­tio­nen mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch­füh­ren. Schul­lei­ter Se­bas­ti­an Brö­cker gab im Schul­vor­stand und bei der Ge­samt­kon­fe­renz sei­ner Hoff­nung Aus­druck, dass sich vie­le Schü­ler, Lehr­kräf­te und El­tern ak­tiv in den Pro­zess ein­brin­gen.

Text: Gui­do Va­ge­des, 08.06.2020