Preis­ge­krön­te Nach­wuchs­ma­the­ma­ti­ke­rIn­nen

Wenn sich ein­mal im Jahr die ca. 200 bes­ten Nach­wuchs­ma­the­ma­ti­ke­rIn­nen Nie­der­sach­sens aus den Jahr­gän­gen 5 bis 12 in Göt­tin­gen tref­fen, sind Plät­ze für Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Rats­gym­na­si­ums schon fast fest ge­bucht: Sa­rah Men­ke (Jahr­gang 5), Xu­an Ngo (Jahr­gang 7) und Leo Pa­pen­hau­sen (Jahr­gang 8) wur­den in die­sem Jahr nach zwei Aus­wahl­run­den zur Lan­des­run­de der Nie­der­säch­si­schen Ma­the­olym­pia­de ein­ge­la­den. Leo ge­hört da­bei mitt­ler­wei­le schon zu den „al­ten Ha­sen“, da zum vier­ten (!!!) Mal in Fol­ge zu die­sem aus­er­le­se­nen Kreis zählt.

Und was ma­chen die vie­len Nach­wuchs­ma­the­ma­ti­ke­rIn­nen, wenn sie zu­sam­men­kom­men? Wie schon die gro­ßen Per­sön­lich­kei­ten Carl Fried­rich Gauß, Da­vid Hil­bert und Bern­hard Rie­mann, die vor vie­len Jah­ren in Göt­tin­gen wirk­ten, brü­ten sie über Kno­be­lauf­ga­ben mit ma­the­ma­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen.

In ei­ner klei­nen Fei­er­stun­de wur­den Xu­an und Leo für ih­re tol­len Leis­tun­gen, die sie da­bei an den Tag ge­legt ha­ben, mit ei­ner Bron­ze-Me­dail­le ge­ehrt.

Wir gra­tu­lie­ren Sa­rah, Xu­an und Leo ganz herz­lich – toll ge­macht und wei­ter so!

Text & Fo­to: Frank Pund­sack, 26.02.2019

Veröffentlicht in Mathematik, Startseite Mitte unten.