Neu­er So­li­tär­bau ein­ge­weiht

Der neue So­li­tär­bau des Rats­gym­na­si­ums wur­de am Frei­tag, 9. Sep­tem­ber, of­fi­zi­ell ein­ge­weiht. Auf knapp 1200 Qua­drat­me­tern be­fin­den sich in dem mo­der­nen Ku­bus un­ter an­de­rem sechs neue Un­ter­richts­räu­me, ein Mu­sik­zim­mer so­wie ein Schlag­zeug­übungs­raum. Die Kos­ten für die auf Pas­siv­haus­ni­veau er­bau­te Er­wei­te­rung be­lau­fen sich auf rund 4,5 Mil­lio­nen Eu­ro.

„Ich freue mich, dass die­ser Bau nach ei­nem kon­tro­ver­sen Dis­kus­si­ons­pro­zess ge­baut und recht­zei­tig  zum Schul­start fer­tig­ge­stellt wer­den konn­te. Denn ei­ne Groß­bau­stel­le mit­ten auf dem Schul­hof zu hän­deln, ist nicht leicht.  Die neu­en Räum­lich­kei­ten bie­ten ei­ne mo­der­ne und an­ge­neh­me Ar­beits­at­mo­sphä­re für Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie Lehr­kräf­te. Mein Dank gilt da­her al­len Be­tei­lig­ten für die pro­fes­sio­nel­le Um­set­zung“, er­klärt Ober­bür­ger­meis­te­rin Ka­tha­ri­na Pöt­ter. Schul­lei­ter Se­bas­ti­an Brö­cker sagt: „Die Zeit des War­tens hat sich ge­lohnt: Die ge­sam­te Schul­ge­mein­schaft des Rats­gym­na­si­ums ist glück­lich, nun über ein Ge­bäu­de zu ver­fü­gen, das äs­the­ti­sche und prak­ti­sche Aspek­te so per­fekt mit­ein­an­der ver­eint. Wir sind un­se­rem Trä­ger, der Stadt Os­na­brück, zu gro­ßem Dank ver­pflich­tet, nun den mo­derns­ten Schul­bau der Stadt be­zie­hen zu kön­nen.“

Die Pla­nung des Ge­bäu­des lag in den Hän­den des Bü­ros Ah­rens und Pört­ner aus Hil­ter, die Bau­lei­tung hat­te der Ei­gen­be­trieb für Im­mo­bi­li­en- und Ge­bäu­de­ma­nage­ment der Stadt Os­na­brück in­ne. Im Sep­tem­ber 2020 star­te­ten die Bau­ar­bei­ten. In die­ser Zeit be­ein­fluss­ten die mit der Co­ro­na­pan­de­mie ein­her­ge­hen­den Be­schrän­kun­gen und die Son­die­run­gen auf der Su­che nach Bom­ben­blind­gän­gern so­wie die spä­te­re Si­che­rung der Bau­gru­be durch Spund­wän­de den Zeit­plan. Den­noch konn­ten in die­sem Jahr die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des fünf­ten Jahr­gangs bei ih­rem Start nach den Som­mer­fe­ri­en an die wei­ter­füh­ren­de Schu­le die neu­en Räu­me mit gro­ßen Fens­ter­fron­ten und ei­ner mo­der­nen Lüf­tungs­an­la­ge be­zie­hen.
Text: Ni­na Hoss, Fo­tos: Claus Adel­ski