Ma­the-Mons­ter und Pfeil­qua­dra­te

Mit viel Lust und Lau­ne trotz des schlech­ten Wet­ters nah­men am Don­ners­tag 12 Schü­le­rin­nen und Schü­ler an der 27. Os­na­brü­cker Ma­the­ma­tik­olym­pia­de (OMO) teil, die die­ses Mal an der Ur­su­lasch­u­le statt­fand. Die bei­den jün­ge­ren Teams aus den Jahr­gän­gen 5 und 6 be­fass­ten sich mit ba­by­lo­ni­schen Zah­len­dar­stel­lun­gen, Streich­holz­rät­seln und der Lö­sung ei­nes Kri­mi­nal­falls mit­tels Ma­the­ma­tik. Ih­re Er­geb­nis­se wur­den dann noch durch ei­ne Sport­run­de er­gänzt, in der das Team Al­bert Zweist­ein mit Ab­stand die meis­ten Punk­te er­rang und da­mit am En­de, wie auch das Team der 5.-Klässler (die Math­le­then), in der End­ab­rech­nung noch in ei­nem Mit­tel­feld­platz lan­de­te. 

Das Team Wir­sing 9 (Rück­fra­gen da­zu an die Schü­ler 😊) der Jahr­gän­ge 8-10, be­stehend aus Theo Lee, Sant­ia­go Kühn Pic, Ju­li­an Kle­z­ath und Ka­rim Pan­chen­ko, be­kam es mit geo­me­tri­schen Be­wei­sen, ver­än­der­li­chen Pfei­len und Zah­len­dar­stel­lun­gen au­ßer­halb un­se­res De­zi­mal­sys­tems zu tun. Die­se doch sehr schwie­ri­gen Auf­ga­ben lös­ten die Schü­ler mit Bra­vour, so­dass sie in ei­ner wei­te­ren Run­de ge­gen drei­an­de­re Teams an­tre­ten durf­ten und sich am En­de mit nur ei­nem Punkt Un­ter­schied nur dem Team des Ca­ro­li­nums ge­schla­gen ge­ben muss­ten.

Wenn man be­denkt, dass zwei Schü­ler des Teams aus Jahr­gang 8 kom­men und ein Schü­ler erst seit 2 Jah­ren über­haupt Deutsch spricht, ist die­ses Er­geb­nis noch hö­her ein­zu­schät­zen und lässt für das nächs­te Jahr wie­der viel er­war­ten. Al­len Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern ei­nen herz­li­chen Glück­wunsch zu den Leis­tun­gen.

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen