Ma­gi­sche Wel­ten, wil­de Aben­teu­er und all­täg­li­che Her­aus­for­de­run­gen: Vor­le­se­wett­be­werb 2023 am Rats­gym­na­si­um

In ei­ner Zeit, die von Her­aus­for­de­run­gen ge­prägt ist, ha­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des sechs­ten Jahr­gangs am Rats­gym­na­si­um ei­ne Tra­di­ti­on auf­recht­erhal­ten, die nicht nur Le­se­freu­de för­dert, son­dern auch in­ne­re Wel­ten öff­net: Der Vor­le­se­wett­be­werb des Bör­sen­ver­eins des Deut­schen Buch­han­dels.
Mit ei­ner ge­hö­ri­gen Por­ti­on Krea­ti­vi­tät und Le­se­kom­pe­tenz tra­ten Wil­lis Voigt­län­der (6a), Sven­ja Val­lee (6c), Sa­rah Kha­teeb (6d) und Ce­li­na Col­tuc (6e) den Vor­le­se­wett­be­werb in ei­nem klei­nen, aber an­ge­mes­se­nen Rah­men in der Schul­bi­blio­thek an. Un­ter­stützt von je­weils zwei Mit­schü­le­rin­nen prä­sen­tier­ten die Teilnehmer*innen nicht nur aus­ge­wähl­te Text­stel­len aus ih­ren Lieb­lings­bü­chern wie „Era­gon: Die Weis­heit des Feu­ers – Chris­to­pher Pau­li­ni“, „Für mein Le­ben seh ich kun­ter­bunt – Em­ma Flint“, „Die Tier­po­li­zei – An­na Böhm“ und „Die Gangs­ter Oma – Da­vid Wal­liams“, son­dern wag­ten sich auch an die Her­aus­for­de­rung des Vor­le­sens ei­nes un­be­kann­ten Tex­tes. Die aus­ge­wähl­ten Text­stel­len fes­sel­ten nicht nur die Zu­hö­ren­den, son­dern lie­ßen die Schüler*innen selbst zu leb­haf­ten Erzähler*innen wer­den. Die Ju­ry, be­stehend aus en­ga­gier­ten ak­ti­ven und ehe­ma­li­gen Deutsch­kol­le­gin­nen und der Bi­blio­the­ka­rin so­wie der Vor­jah­res­sie­ge­rin, hat­te die schwie­ri­ge Auf­ga­be, den Schulent­scheid zu fäl­len. Ein Au­gen­merk wur­de auch auf die Kom­pe­tenz beim Vor­le­sen des Fremd­tex­tes ge­legt, der ei­nen Hauch von Span­nung und Über­ra­schung mit sich brach­te. Un­ter Bei­fall wur­de nach in­ten­si­ven Über­le­gun­gen Sa­rah Kha­teeb aus der 6d zur Sie­ge­rin des Vor­le­se­wett­be­werbs ge­kürt. Ih­re be­ein­dru­cken­de Leis­tung beim Vor­le­sen des ei­ge­nen Tex­tes und ins­be­son­de­re des Fremd­tex­tes zeig­te nicht nur ih­re Le­se­kom­pe­tenz, son­dern auch ih­re Fä­hig­keit, sich in un­be­kann­te Wel­ten zu be­ge­ben und die­se mit Aus­druck zum Le­ben zu er­we­cken. Als An­er­ken­nung für die be­zeich­nen­den Leis­tun­gen er­hiel­ten al­le Teil­neh­me­rin­nen ein Buch­ge­schenk und ei­ne wohl­ver­dien­te Ur­kun­de als Klassensieger*innen. In der Welt der Wor­te liegt die Macht – (Vor)Lesen formt Köp­fe und öff­net Tü­ren! Der Vor­le­se­wett­be­werb am Rats­gym­na­si­um ist viel mehr als nur ein Wett­streit. Die Schüler*innen ha­ben nicht nur be­wie­sen, dass sie star­ke Vorleser*innen sind, son­dern auch, dass sie die Bü­cher er­le­ben und mit an­de­ren tei­len kön­nen. So wird am Rats­gym­na­si­um in die­sem Rah­men nicht nur Le­se­kom­pe­tenz ge­för­dert, son­dern auch die Lie­be zur Li­te­ra­tur.

Sa­rah Kha­teeb wird sich der Her­aus­for­de­rung des Stadt­ent­scheids stel­len und der nächs­ten Ebe­ne ge­wach­sen sein. Wir drü­cken die Dau­men! Die Tra­di­ti­on blüht und wir bli­cken ge­spannt auf die künf­ti­gen Le­se­rei­sen beim Vor­le­se­wett­be­werb am Rats­gym­na­si­um.

Text und Fo­to­gra­fien: Chris­ti­na Fried­rich, Fach­grup­pe Deutsch (27.11.2023)