Jahr­gang 5: Schul­in­ter­nes Cur­ri­cu­lum Mu­sik

  • No­ten im Vio­lin­schlüs­sel, Stamm­tö­ne c’ bis c’’’
  • Vor­zei­chen (Kreuz, B, Auf­lö­sungs­zei­chen)
  • Kla­via­tur: Ganz- und Halb­ton­schrit­te
  • No­ten­wer­te
  • Pau­sen­wer­te
  • Ein­fa­che Rhyth­men
  • Dur-Ton­lei­tern: Prin­zip der Lei­ter­bil­dung (C, F und G-Dur)
  • In­stru­men­ten­kun­de (Or­ches­ter­in­stru­men­te)
  • Ge­dich­te und Ge­schich­ten ver­to­nen
  • Die Mol­dau

Mu­sik­pra­xis (Be­schluss der Fach­kon­fe­renz Mu­sik 2014):

Seit dem ers­ten Halb­jahr 2014-2015 ist Block­flö­ten­spiel eben­so fes­ter und kon­ti­nu­ier­li­cher Be­stand­teil des Mu­sik­un­ter­richts in Jahr­gang 5.

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück