In den nächs­ten Jah­ren – die Welt auf den Kopf stel­len!

Wenn über 100 Kin­der mit ih­ren El­tern in­ner­lich ge­stärkt aus ei­nem Got­tes­dienst in der St. Ka­tha­ri­nen­kir­che bei Son­nen­schein in das Rats­gym­na­si­um strö­men, wenn dort in der Au­la be­reits um 9.45 Uhr die Rats­ka­pel­le mun­ter auf­spielt, wenn dann Schü­le­rin­nen und Schü­ler aus den Jahr­gän­gen 6, 7 und 8 mu­tig und fröh­lich für die vie­len Gäs­te schau­spie­lern, tan­zen und sin­gen, dann ist es wie­der so weit:

Die neu­en 5. Klas­sen wer­den ein­ge­schult!

In die­sem Jahr be­grüß­ten wir herz­lich 130 neue Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Rats. Be­son­ders ge­spannt wa­ren die Klas­sen­leh­rer Herr O. Koch und Frau Beck­mann-Ma­cke (5a), Frau Kres­se und Herr Ra­he (5b), Frau Brau­er-Drö­ge und Herr Dr. Na­gel-Volk­mann (5c), Frau Just und Herr Steff­gen (5d) und Frau Rörsch-Ei­sen­berg und Herr A. Koch (5e), die die ers­ten Schul­stun­den der Neu­an­kömm­lin­ge bes­tens vor­be­rei­tet hat­ten.

Doch auch der Schul­lei­ter, Herr Weh­leit, ließ es sich nicht neh­men, den neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­lern ei­ni­ge gu­te Tipps für ih­re Schul­lauf­bahn zu ge­ben: Er emp­fahl zu­nächst, „sei­ne An­ten­nen im­mer weit aus­zu­fah­ren“ (wie das Ba­na­nen­kerl­chen ei­nes Schü­lers aus der 7. Klas­se) und die (Rats-)Welt „auf den Kopf zu stel­len“, um al­les auch ein­mal aus ei­ner an­de­ren Per­spek­ti­ve zu be­trach­ten. Hof­fent­lich gelingt`s!

Wir freu­en uns über un­se­re neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Rats­gym­na­si­um – herz­lich will­kom­men!

[rev_slider Einschulung2015]

Text KL, Fo­tos NHS,  05.09.2015