Gold und Sil­ber auf den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten im In­door-Ro­wing für das Rats­gym­na­si­um Os­na­brück!

Am 02.02.2020 ist es wie­der so weit: die 24. Deut­sche Meis­ter­schaft im In­door-Rwo­ing in Hal­le des Theo­dor-Heuss Gym­na­si­ums in Es­sen Kett­wig star­tet pünkt­lich um 9.00 Uhr.

Im ers­ten Ren­nen, dem Ren­nen der B-Ju­nio­rin­nen (15/16-Jäh­ri­ge), über 1500 Me­ter sind gleich zwei Schü­le­rin­nen des Rats­gym­na­si­ums ver­tre­ten. Lot­te Arndt und Fleur Wohl­schlä­ger wol­len sich der Her­aus­for­de­rung stel­len und ih­ren Platz bei den deut­schen Meis­ter­schaf­ten im Er­go­me­ter­fah­ren aus­lo­ten.

Am En­de der Vor­läu­fe steht fest: Fleur ist mit Platz 16 un­ter den Top 20; Lot­te Arndt fin­det sich auf Platz 21 wie­der. „Ei­ne tol­le Leis­tung in die­sem Teil­neh­mer­feld von Lot­te und Fleur“, fin­den die mit­ge­reis­ten Trai­ne­rin­nen Jac­que­line Zim­mer und Ali­na Wich­mann.

Ge­gen Mit­tag star­ten dann die Ren­nen der jün­ge­ren Teil­neh­mer. Im Ren­nen der 14-jäh­ri­gen ge­hen Leo Gro­ße Bei­la­ge, Ma­gnus Wurth und Be­ne­dikt Knill­mann zum ers­ten Mal in Kett­wig an den Start. Sie be­le­gen in ei­nem gro­ßen und star­ken Teil­neh­mer­feld mit 42 Star­tern am En­de der 1000 Me­ter die Plät­ze 26, 23 und 14.

Ihr Mann­schafts­kol­le­ge Ro­bert Lin­de­mann star­tet über 1000 Me­ter in der Klas­se der 13-Jäh­ri­gen. Bis kurz vor En­de des Ren­nens führt Ro­bert vor dem Sport­ler vom Ru­der­ver­ein aus Düs­sel­dorf. Im End­spurt hat der Düs­sel­dor­fer die et­was grö­ße­ren Kraft­re­ser­ven und zieht an Ro­bert vor­bei.

Da­mit steht fest: Ro­bert Lin­de­mann ist deut­scher Vi­ze­meis­ter im In­door-Ro­wing! 

Ro­bert Lin­de­mann als Vi­ze­meis­ter (links)

Herz­li­chen Glück­wunsch an Ro­bert und Jo­nas Kro­ke und Phil­ipp Bi­sch­off, die Trai­ner der 13/14-Jäh­ri­gen Jun­gen, die ihn bei sei­nem Er­folg krank­heits­be­dingt nicht be­glei­ten konn­ten.

Be­reits am Vor­mit­tag zeigt Si­mon Gro­ße Bei­la­ge im Ren­nen der B-Ju­nio­ren sei­ne star­ke Form. Mit nur 1,2 Se­kun­den Rück­stand auf den Füh­ren­den be­legt Si­mon nach den Vor­läu­fen den 4. Platz und zieht da­mit in das Fi­na­le ein.

Im Fi­na­le lässt Si­mon kei­ne Zwei­fel auf­kom­men: Ich will ge­win­nen! Das zeigt er von Be­ginn an. Be­reits nach dem Start liegt er in Füh­rung und lässt sich die­se auch nicht mehr neh­men.

Mit ei­ner Zeit von 4.40,2 über 1500 Me­ter si­chert er sich den deut­schen Meis­ter­ti­tel mit 1,4 bzw. 2,4 Se­kun­den vor den Ath­le­ten der Ru­der­ver­ei­ne aus Ros­tock und Dat­teln.

Si­mon gro­ße Bei­la­ge als Deut­scher Meis­ter

Sei­ne Trai­nings­grup­pe und sei­ne Trai­ner Con­rad Fels­ner und Kon­stan­tin Klar sind von Si­mons Leis­tung be­ein­druckt: „Si­mon ist auf dem Ru­der­ergo­me­ter rich­tig schnell, das wuss­te ich. Aber dass er ei­ne sol­che Power ab­ru­fen kann und es für den Deut­schen Meis­ter­ti­tel reicht, war mir nicht klar. Su­per Leis­tung – Herz­li­chen Glück­wunsch“, so Trai­ner Con­rad Fels­ner.

Vie­len Dank und herz­li­chen Glück­wunsch auch an die Trai­ner. Oh­ne euch wä­ren die­se Leis­tun­gen eu­rer Ath­le­ten nicht mög­lich!

Text: Mar­cus Fun­ke

1200 1600 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen