Frank­reich­aus­tausch 2023

End­lich wie­der, nach 4 Jah­ren Pau­se ist es so­weit: Das Rats­gym­na­si­um macht mit sei­ner fran­zö­si­schen Part­ner­schu­le, dem En­sem­ble sco­lai­re Saint-Be­noît in An­gers ei­nen Aus­tausch. Die 9. und 10. Kläss­ler des Rats­gym­na­si­ums sind am 9. No­vem­ber in Be­glei­tung von Frau Stein­kamp und Frau Bur­win­kel nach An­gers ge­fah­ren, um dort den All­tag in ei­ner fran­zö­si­schen Fa­mi­lie zu er­le­ben, zu­sam­men mit den Aus­tausch­part­nern das Col­lè­ge zu be­su­chen, neue Er­fah­run­gen zu sam­meln, in das Le­ben ei­ner an­de­ren Kul­tur zu tau­chen und na­tür­lich die Fran­zö­sisch­kent­nis­se zu ver­bes­sern.

Nach ei­ner lan­gen, aber gut über­stan­de­nen Bus­fahrt von 14 Stun­den ka­men die Schüler*innen gut in ih­ren Fa­mi­li­en an und wa­ren be­reit für die kom­men­de Wo­che vol­ler span­nen­der Ver­an­stal­tun­gen.

Am nächs­ten Tag ging es haupt­säch­lich um die Be­zie­hun­gen zwi­schen An­gers und Os­na­brück- Da pass­te der Rat­haus­be­such mit dem Ken­nen­ler­nen der Städ­te­bot­schaf­te­rin aus Os­na­brück sehr gut. Man konn­te vie­les über die fran­zö­si­sche Stadt und die Städ­te­part­ner­schaft mit­neh­men. Nach den Ken­nen­lern­spie­len mit den deut­schen und fran­zö­si­schen Schüler*innen, wur­de man dann in das Wo­chen­en­de ent­las­sen, wel­ches man in­di­vi­du­ell mit sei­ner Gast­fa­mi­lie ver­brin­gen soll­te.

Be­reits im Wo­chen­en­de wur­de sich über ei­ge­ne Ent­de­ckun­gen der ty­pisch fran­zö­si­schen Din­ge aus­ge­tauscht. Am scho­ckier­tes­ten wa­ren die meis­ten Schüler*innen von dem Früh­stück oh­ne Tel­ler.

Am Mon­tag star­te­te die Wo­che dann mit ei­nem Aus­flug in die Nach­bar­städ­te Nan­tes und Por­nic. In Nan­tes gab es ei­ne in­ter­es­san­te Stadt­füh­rung, die trotz Re­gen viel Spaß ge­macht hat. Den Tag schloss man mit ei­ner Strand­wan­de­rung in Por­nic und ei­nem tra­di­tio­nel­len Crê­pe ab.

Den Tag dar­auf, am Diens­tag, stand ei­ne wei­te­re Stadt­füh­rung auf dem Plan: Sau­mur. Ne­ben dem in­for­ma­ti­ven Rund­gang, be­such­ten die Schüler*innen die einst be­wohn­ten Höh­len, die „vil­la­ges tro­glo­dy­te“, wel­che aus Tuff­stein sind. In Grup­pen auf­ge­teilt lern­te man bei ei­nem Quiz über die frü­he­ren Bau­ern­hö­fen in den Höh­len.

Am Mitt­woch und Don­ners­tag, den bei­den letz­ten Ta­gen vor der Heim­fahrt, gab es zwei span­nen­de Ral­lyes. Am Mitt­woch ging es um die Stadt An­gers und sei­ne Se­hens­wür­dig­kei­ten, am Don­ners­tag wur­de die Street Art in der Stadt in den Mit­tel­punkt ge­rückt.

Nun war schon ei­ne Wo­che vor­bei und um vor dem Ab­schied noch­mal Freu­de rein­zu­brin­gen, über­leg­ten sich die Leh­re­rin­nen ei­nen be­son­de­ren Hö­he­punkt: Al­le Schüler*innen ver­brach­ten den letz­ten Abend zu­sam­men bei ei­ner „fête d’Adieu“ mit Mu­sik und Piz­za. Es war ein tol­les Er­eig­nis für Schü­ler und Leh­rer bei­der Sei­ten. Wir sind sehr dank­bar für die wun­der­vol­le Zeit und die neu­en Er­fah­run­gen, die wir sam­meln konn­ten.

Wir freu­en uns schon, die fran­zö­si­schen Schüler*innen im April hier zu emp­fan­gen und ih­nen dann un­se­ren All­tag in Deutsch­land zu zei­gen.

Text: Pa­tri­cia Har­me­ning, Fo­tos: Ja­ron Er­furt, Ruth Stein­kamp