Er­gän­zungs­prü­fun­gen zum Er­werb des Grae­cums

Er­gän­zungs­prü­fun­gen zum Er­werb des Grae­cums kön­nen auf An­trag von In­ha­be­rin­nen und In­ha­bern ei­nes Zeug­nis­ses der all­ge­mei­nen Hoch­schul­rei­fe mit Haupt­woh­nung in Nie­der­sach­sen als ex­ter­ne Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber ab­ge­legt wer­den.
In der Prü­fung zum Er­werb des Grae­cums muss der Prüf­ling nach­wei­sen, dass er in an­ge­mes­se­nem Um­fang Kennt­nis­se in der Ele­men­tar­gram­ma­tik, im Wort­schatz und aus dem Be­reich der grie­chi­schen Po­li­tik und Ge­schich­te, Phi­lo­so­phie und Li­te­ra­tur be­sitzt, so dass er grie­chi­sche Ori­gi­nal­tex­te im sprach­li­chen Schwie­rig­keits­grad in­halt­lich an­spruchs­vol­le­rer Pla­ton­stel­len ver­ste­hen und über­set­zen kann.
Schi­cken Sie bit­te die er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen für die Grae­cum-Prü­fung an das Rats­gym­na­si­um Os­na­brück. Die Voll­stän­dig­keit und Vor­aus­set­zun­gen für die Prü­fun­gen wer­den durch un­se­re Schu­le über­prüft. Den Ort und Zeit­punkt der Prü­fung so­wie die Prü­fungs­kom­mis­si­on legt die Lan­des­schul­be­hör­de fest. Vor­aus­sicht­lich wird die Prü­fung am Rats­gym­na­si­um statt­fin­den.

Ter­mi­ne
Schrift­li­che Prü­fung:

17.10.2018

Münd­li­che Prü­fung:

25./26.10.2018

An­mel­de­schluss:

20.09.2018

Ein­zu­rei­chen­de Un­ter­la­gen

• An­trags­schrei­ben (mit der Bit­te um Zu­las­sung zur Prü­fung) – un­ter­schrie­ben!
• Be­glau­big­te Ko­pie des Zeug­nis­ses der all­ge­mei­nen Hoch­schul­rei­fe
• Nach­weis über den Wohn­sitz
• Licht­bild der Be­wer­be­rin oder des Be­wer­bers, das nicht äl­ter als sechs Mo­na­te ist
• Über­sicht über die Art der Vor­be­rei­tung; dar­aus muss auch her­vor­ge­hen, mit wel­chen Wer­ken ei­nes Au­tors sich die Be­wer­be­rin oder der Be­wer­ber be­son­ders be­schäf­tigt hat