Dau­men hoch für Nach­hal­tig­keit und En­ga­ge­ment für die Um­welt

Mit­ten in der Co­ro­na­kri­se zu Be­ginn des Schul­jah­res rief das Nie­der­säch­si­sche Kul­tus­mi­nis­te­ri­um zu ei­nem Wett­be­werb
#Pro­jekt Er­de – Lasst uns die Zu­kunft sein
auf. Schü­ler soll­ten in Vi­de­os zei­gen, wie sich nach­hal­tig en­ga­gie­ren.

Die Ideen­schmie­de des Rats hat­te zu die­sem Zeit­punkt den Durch­gang auf Schul­ebe­ne fer­tig, das The­ma Nach­hal­tig­keit war in al­len Pro­jek­ten The­ma, folg­lich war es ei­ne Op­ti­on, die­se Er­geb­nis­se in ei­nem ge­mein­sa­men Film zu ver­ar­bei­ten, so der ur­sprüng­li­che Plan des Coa­ches Syl­via Jan­ßen. Lei­der war ein Tref­fen und ein ge­mein­sa­mes Dre­hen un­ter den im Herbst gel­ten­den Kon­takt­be­schrän­kun­gen schwie­rig und die Zeit dräng­te. Der Ein­sen­de­schluss war En­de De­zem­ber 2020.
Chris­to­pher Har­me­ning, Schul­sie­ger mit sei­nem Pro­jekt „wie­der­fin­der“ und Mi­ka Dan­ner von „Mi­ka brinkt‘s“, der in der Ka­te­go­rie „Re­al Mar­ket“ Bun­des­sie­ger und spä­ter Vi­ze­welt­meis­ter wur­de, hat­ten aber Lust zu die­sem Pro­jekt und dreh­ten ein ge­mein­sa­mes Vi­deo, in dem sie ih­re Er­fah­run­gen aus der Ideen­schmie­de ein­brach­ten. Sehr lo­bens­wert ist, dass die bei­den das völ­lig oh­ne Hil­fe ei­gen­stän­dig ge­plant und durch­ge­führt ha­ben. Toll! Nach­dem dann zwi­schen­drin der Ein­sen­de­schluss um ein Vier­tel­jahr nach hin­ten ge­scho­ben wur­de, kam die­se Wo­che end­lich ei­ne Nach­richt, dass die Ju­ry die Er­geb­nis­se je­des ein­zel­nen Teams toll fand und dass man die Schü­ler im Herbst zu ei­nem gro­ßen di­gi­ta­len Zu­kunfts­fes­ti­val ein­la­den wird, an dem – so ge­plant – auch der nie­der­säch­si­sche Kul­tus­mi­nis­ter, Herr Ton­ne teil­neh­men soll.

„Im Herbst 2021 fin­det das „#Pro­jekt Er­de – Zu­kunfts­camp“ statt und al­le am Pro­jekt Be­tei­lig­ten sind ein­ge­la­den! Co­ro­na be­dingt muss das Zu­kunfts­camp als di­gi­ta­les Fes­ti­val statt­fin­den. Span­nen­de Re­fe­ren­tin­nen und Re­fe­ren­ten, Mu­sik, Kul­tur, viel Raum für die Prä­sen­ta­ti­on
Eurer/Ihrer Pro­jek­te und für den Aus­tausch un­ter­ein­an­der wer­den Euch/Sie si­cher­lich be­geis­tern. Herr Kul­tus­mi­nis­ter Ton­ne wird das Zu­kunfts­camp vor­aus­sicht­lich be­su­chen.
Wäh­rend des „#Pro­jekt Er­de – Zu­kunfts­camps“ wird es Mög­lich­kei­ten ge­ben, die Bei­trä­ge zum Pro­jekt für al­le sicht­bar zu ma­chen, neue Ideen zu ent­wi­ckeln oder im Aus­tausch mit­ein­an­der die ei­ge­ne Idee wei­ter­zu­ge­stal­ten. Je­der Bei­trag wird mit ei­nem un­ter­stüt­zen­den Preis aus­ge­zeich­net.“

Für al­le, die nicht so lan­ge war­ten wol­len: Hier der Down­load Link zum Vi­deo von Mi­ka und Chris­to­pher.

Viel Spaß beim An­schau­en!

Text: Syl­via Jan­ßen Fo­to: Syl­via Jan­ßen