Me­lo­dien in Dur und Moll

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • le­sen die No­ta­ti­on im Vio­lin- und Bass-Schlüs­sel
  • er­fas­sen und be­schrei­ben Me­lo­dien
  • be­schrei­ben das Ord­nungs­prin­zip der Ton­lei­ter (3.3.2)
  • be­schrei­ben Lied­for­men (3.3.3)
  • be­schrei­ben an Lie­dern das Zu­sam­men­wir­ken von Text und Mu­sik (3.3.4)
  •  er­ken­nen und be­stim­men In­ter­val­le

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • ge­hen sach­ge­recht mit In­stru­men­ten um
  • er­wer­ben grund­le­gen­de Spiel­tech­ni­ken
  • ex­pe­ri­men­tie­ren und im­pro­vi­sie­ren mit Klän­gen
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ta­ti­on
  • no­tie­ren und spie­len Me­lo­dien und Rhyth­men
  • set­zen ih­re Stim­me beim Spre­chen und Sin­gen funk­tio­nal rich­tig ein
  • sin­gen zwei­stim­mi­ge Lie­der und Ka­nons in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band
  • sin­gen ein­stim­mi­ge Lie­der ver­schie­de­ner Stil- und Her­kunfts­be­rei­che – auch aus­wen­dig

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • be­nen­nen den Ton­vor­rat ei­ner Me­lo­die
  • er­ken­nen Ganz- und Halb­ton­schrit­te
  • be­nen­nen die Vor­zei­chen der Ton­lei­tern
  • er­ken­nen den Un­ter­schied zwi­schen dem Auf­bau ei­ner Dur- und Moll-Ton­lei­ter (hö­rend, le­send, sin­gend)
  • ge­stal­ten ei­nen Quin­ten­zir­kel
  • be­stim­men das Ton­ge­schlecht von Lie­dern

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • mu­si­zie­ren auf In­stru­men­ten: Block­flö­te, Key­board
  • spie­len und sin­gen Me­lo­dien und Lie­der in Dur und Moll
  • ent­wi­ckeln und prä­sen­tie­ren ein Ar­ran­ge­ment (Klas­sen­kon­zert), in­stru­men­tal und vo­kal

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Ge­mein­sa­me:

Ar­beits­blät­ter, Fo­li­en,

Mu­sik­bei­spie­le

Mu­six : Buch S. 158 – 165 und Schü­ler­ar­beits­heft S. 18 – 20

oder

Mu­sik um uns 1 S. 154 – 158

oder

Spiel­plä­ne 1 S. 112/ 113

Mu­sik ge­stal­ten

No­ten, Mit­spiel­sät­ze, Ar­ran­ge­ments (z.B. Sa­scha, Bru­der Ja­kob, Kat­ju­scha)

Fach­be­grif­fe: Dur- und Moll-Ton­lei­ter, Vor­zei­chen, Quin­ten­zir­kel, Stro­phe, Re­frain, Ka­non, Tanz, Funk­tio­nen von Lie­dern

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
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