Mu­sik sicht­bar ma­chen

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • le­sen die No­ta­ti­on im Vio­lin- und Bass-Schlüs­sel
  • wen­den For­men gra­fi­scher No­ta­ti­on als Hör­hil­fe an
  • nut­zen No­ta­ti­on beim dif­fe­ren­zier­ten Hö­ren
  • er­ken­nen und be­stim­men ge­ra­de und un­ge­ra­de Takt­ar­ten

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • ko­or­di­nie­ren Mu­sik und Be­we­gung
  • set­zen Kör­per als Aus­drucks­mit­tel ein
  • set­zen Mu­sik in Be­we­gung um

 

  • wen­den No­ta­ti­on beim Mu­si­zie­ren an

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • le­sen No­ta­tio­nen im Vio­lin- und Bass­schlüs­sel
  • nut­zen For­men gra­phi­scher No­ta­ti­on als Hör- und Er­in­ne­rungs­hil­fe
  • for­mu­lie­ren Hö­rer­war­tun­gen auf der Grund­la­ge von No­ten­text
  • ver­schaf­fen sich ei­nen Über­blick über Mu­sik an­hand von No­ta­tio­nen

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

 

  • stel­len mu­si­ka­li­sche Struk­tu­ren durch Tanz, an­de­re Ar­ten von Be­we­gung und Stand­bil­der dar
  • mu­si­zie­ren ge­eig­ne­te Mu­sik­stü­cke an­hand von Stim­men­aus­zü­gen oder Par­ti­tu­ren

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

  • ge­mein­sa­me Ar­beits­blät­ter
  • Par­ti­tu­ren
  • No­ten­schrif­ten

Mu­sik ge­stal­ten

  • No­ten
  • Tanz­an­lei­tun­gen
  • ge­eig­ne­te Mu­sik­bei­spie­le

Fach­be­grif­fe: Gra­phi­sche Par­ti­tur, Cho­reo­gra­phie, Vio­lin- und Bass­schlüs­sel, Stamm­tö­ne, Ton­hö­he, Ton­dau­er