Film­mu­sik und Mu­sik in der Wer­bung

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • be­schrei­ben Klän­ge dif­fe­ren­ziert mit­hil­fe ih­rer Kennt­nis­se über In­stru­men­te und Stim­me (3.3.1)
  • be­schrei­ben, un­ter­su­chen und ver­glei­chen die Wir­kung un­ter­schied­li­cher in­stru­men­ta­ler und vo­ka­ler Klän­ge (3.3.1)
  • be­schrei­ben ggf. elek­tro­nisch er­zeug­te Klän­ge (3.3.1)
  • wen­den No­ten als Hör­hil­fe an (3.3.2)
  • be­schrei­ben Zu­sam­men­klän­ge und ih­re je­wei­li­ge Wir­kung in Mu­sik (3.3.2)
  • er­ken­nen und be­schrei­ben Dy­na­mik und Tem­po (3.3.2)
  • be­schrei­ben Funk­tio­nen von Mu­sik im Film (3.3.4)
  • be­schrei­ben Ent­wick­lun­gen in Mu­sik und de­ren Wir­kung (3.3.3)
  • un­ter­su­chen Be­zie­hun­gen zwi­schen Mu­sik und de­ren au­ßer­mu­si­ka­li­scher Vor­la­ge (3.3.4)
  • be­schrei­ben Funk­tio­nen von Mu­sik im Film. (3.3.4)
  • un­ter­su­chen den un­ter­schied­li­chen Ge­brauch von Mu­sik (3.3.5)
  • re­flek­tie­ren Aspek­te ih­res ei­ge­nen Mu­sik- Er­le­bens und set­zen sie in Be­zie­hung zu Mu­sik­erfah­run­gen an­de­rer Per­so­nen (3.3.5)
  • un­ter­su­chen und be­ur­tei­len kri­tisch die Ver­wen­dung von Mu­sik in den Me­di­en (3.3.5)

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • er­fin­den und ge­stal­ten Mu­sik nach ei­ner Vor­ga­be
  • im­pro­vi­sie­ren nach vor­ge­ge­be­nen
  • Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en
  • er­fah­ren die Be­deu­tung ein­zel­ner In­stru­men­te und In­stru­men­ten­grup­pen im Zu­sam­men­spiel
  • no­tie­ren und spie­len Me­lo­dien und Rhyth­men (ggf.)
  • ex­pe­ri­men­tie­ren und im­pro­vi­sie­ren mit Klän­gen
  • ge­hen sach­ge­recht mit In­stru­men­ten um

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • un­ter­schei­den ver­schie­de­ne Funk­tio­nen und Wir­kungs­wei­sen von Film­mu­sik
  • er­ken­nen das Po­ten­ti­al ei­ner zu­sätz­li­chen Be­deu­tungs­ebe­ne der Mu­sik für den Film
  • ana­ly­sie­ren cha­rak­te­ris­ti­sche The­men in Be­zug auf Über­ein­stim­mun­gen ver­schie­de­ner Pa­ra­me­ter mit Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten von ih­nen zu­ge­ord­ne­ten Per­so­nen und er­ken­nen ggf. de­ren dar­über hin­aus­ge­hen­des Po­ten­ti­al der Cha­rak­te­ri­sie­rung
  • ana­ly­sie­ren und er­klä­ren die An­wen­dung ver­schie­de­ner Film­mu­sik­tech­ni­ken in Filmausschnitten/Werbeclips
  • ana­ly­sie­ren cha­rak­te­ris­ti­sche Ge­stal­tungs­merk­ma­le von Wer­be­jin­gles
  • be­schrei­ben die Wir­kung und Be­ein­flus­sung von Mu­sik

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • ent­wer­fen Ablaufskizzen/Partituren zur Ver­to­nung von Film­sze­nen
  • üben und prä­sen­tie­ren ih­re Film-Ver­to­nun­gen
  • kom­po­nie­ren ei­ge­ne Wer­be­jin­gles, üben die­se ein und stel­len sie vor

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

  • Ka­ta­log zu mu­si­ka­li­schen Kli­schees
  • Film­aus­schnit­te
  • Leit­the­men z.B. aus „Herr der Rin­ge“, „Star Wars“, „Spiel mir das Lied vom Tod“
  • Wer­be­clips

Mu­sik ge­stal­ten

z.B. Aus­schnit­te aus Car­toons und/ oder Stumm­fil­men

Fach­be­grif­fe:  paraphrasierende/polarisierende/kontrapunktierende Film­mu­sik, Mi­ckey Mou­sing, Leit­mo­tiv­tech­nik, Mood-Tech­nik, Sound­de­sign, Jing­le, Wer­be­song, The­ma, Mo­tiv, Mu­sik in der Wer­bung, Ur­he­ber­recht

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen