Kom­po­si­ti­ons­werk­statt

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • wen­den No­ten als Hör­hil­fe an (3.3.2)
  • er­schlie­ßen sich No­ten­tex­te mit Hilfs­mit­teln (3.3.2)
  • be­schrei­ben Zu­sam­men­klän­ge und ih­re je­wei­li­ge Wir­kung in Mu­sik (3.3.2)
  • be­schrei­ben Drei­klän­ge und de­ren Ein­satz in Mu­sik (3.3.2)
  • un­ter­su­chen Mu­sik nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en (3.3.2)
  • be­schrei­ben form­bil­den­de Ab­schnit­te un­ter Ein­be­zie­hung von Fach­spra­che (3.3.3)
  • glie­dern Mu­sik selbst­stän­dig (3.3.3)
  • be­schrei­ben Ent­wick­lun­gen in Mu­sik und de­ren Wir­kung (3.3.3)
  • be­schrei­ben zeit­ty­pi­sche Aspek­te von Mu­sik (3.3.5)
  • glie­dern Mu­sik be­grün­det (3.3.3)

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • nut­zen ih­re Kennt­nis­se über die mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tungs­mit­tel beim Mu­si­zie­ren und beim Kom­po­nie­ren (3.3.2)
  • er­fin­den und ge­stal­ten Mu­sik nach ei­ner Vor­ga­be
  • ge­hen sach­ge­recht mit In­stru­men­ten um

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • bestimmen/bilden/benennen Drei­klän­ge (Be­nen­nung: absolut/stufenbezogen)
  • er­ken­nen und be­schrei­ben for­ma­le Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en von klas­si­schen The­men mit pe­ri­odi­scher An­la­ge (motivisch/strukturell/harmonisch, Symmetrie/Periodizität)
  • for­mu­lie­ren An­lei­tun­gen für Kom­po­si­ti­on ei­nes pe­ri­odi­schen The­mas (ggf. Er­wei­te­rung zum Ron­do), ei­ner Va­ria­ti­on, ei­ner Pas­sa­ca­glia
  • er­ken­nen und be­schrei­ben kom­po­si­to­ri­sches Vor­ge­hen bei den For­men Va­ria­ti­on und Pas­sa­ca­glia
  • zei­gen Par­al­le­len zwi­schen ar­chi­tek­to­ni­schen oder ma­le­ri­schen und mu­si­ka­li­schen Kom­po­si­ti­ons­prin­zi­pi­en auf

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • ent­wer­fen nach An­lei­tung ei­ge­ne Va­ria­tio­nen und Pas­sa­ca­gli­as und kostruieren/komponieren ein  pe­ri­odi­sches The­ma (ggf. nach vor­ge­ge­be­nem Be­ginn; ggf. Er­wei­te­rung zum Ron­do mög­lich)
  • üben ih­re Kom­po­si­tio­nen ein und prä­sen­tie­ren sie

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

  • Va­ria­ti­on nach Wahl (z.B. Mo­zart über „Ah vous di­rai-je ma­man“)
  • Kom­po­nie­ren und Im­pro­vi­sie­ren im Un­ter­richt, S. 31-38

Mu­sik ge­stal­ten

Fach­be­grif­fe: Va­ria­ti­on