Einmal lernen, dreimal profitieren

Die über viele Jahre bewährte und in Osnabrück einmalige Kooperation der Sprachen Latein, Englisch und Deutsch in Jahrgang 5 (LED) wird auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten. Der frühbeginnende Lateinunterricht in Abstimmung mit den Fächern Deutsch und Englisch bietet dabei viele Vorteile.
Die Vorteile für die Schülerinnen und Schüler sind:
- nachhaltiges und entdeckendes Lernen mit Tiefe statt Tempo,
- ein besseres Verständnis von Sprache durch fächerübergreifende Kooperation und Projekte,
- wertvolle Synergieeffekte aus der Verknüpfung von Deutsch, der Weltsprache Englisch und der Reflexionssprache Latein,
- Erwerb eines sicheren Fundaments für die sprachliche Kompetenz
- und nicht zuletzt: die Begeisterung für das Phänomen Sprache.
Der Unterricht lässt dabei genügend Raum für langsameres Arbeiten und entdeckendes Lernen, so dass die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Wissenstand abgeholt und sicher in die Welt der Sprachen eingeführt werden.
Schülerinnen und Schüler, die sich für LED entscheiden, bilden eine eigene Klasse und erlernen neben Englisch und Deutsch auch Latein in 3 Schulstunden in der Woche. Dieser zusätzliche Unterricht wird jedoch so umgesetzt, dass die LED-Klasse effektiv nur eine zusätzliche Unterrichtsstunde im Stundenplan hat und immer nach der 6. Stunde Schulschluss ist. Zusammen mit einer reduzierten Anzahl von Klassenarbeiten in der neuen Fremdsprache Latein wird so ein gutes Ankommen an der neuen Schule und das Erlernen von Sprachen ohne Druck, aber mit Weitblick erreicht.
Mit LED, der Kooperation der Sprachen Latein, Englisch und Deutsch, gelingt das Sprachenlernen einfacher und effektiver: einmal lernen, dreimal profitieren!






