4000 Ki­lo­me­ter auf dem Ru­der­ergo­me­ter in ei­ner Nacht!

Vom 10. auf den 11. März 2023 fand im D-Ge­bäu­de des Rats­gym­na­si­um für 175 Schü­le­rin­nen und Schü­ler die lang­ersehn­te Nacht der Ru­der­ergo­me­ter statt.

„Wann fin­det end­lich wie­der mal ei­ne Er­go­nacht statt?“, die­se Fra­ge wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr des öf­te­ren sei­tens der Schü­ler­schaft ge­stellt und zeigt das gro­ße In­ter­es­se an die­ser ein­zig­ar­ti­gen Ver­an­stal­tung, die 2019 – Co­ro­na be­dingt – das letz­te Mal statt­fin­den konn­te.

Am 10.03. um 18 Uhr ist es dann end­lich so­weit: Fast al­le teil­neh­men­den Schü­le­rin­nen und Schü­ler ha­ben sich be­reits im D-Ge­bäu­de ein­ge­fun­den und in obe­ren Räu­men ih­re Schlaf­quar­tie­re be­rei­tet.

Im Erd­ge­schoss geht es nun auf ei­nes der 56 Ru­der­ergo­me­ter und die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer neh­men ihr Ziel – das Fi­nis­her-T-Shirt – in An­griff!

Für den Er­halt ei­nes sol­chen T-Shirts müs­sen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den kom­men­den 13 Stun­den je nach Jahr­gangs­stu­fe un­ter­schied­li­che Zie­le er­rei­chen: Die Jahr­gangs­stu­fen 5&6 müs­sen ei­nen Halb­ma­ra­thon (21,1 km), die Jgst. 7 muss 31,7 km und die Ru­de­rin­nen und Ru­de­rer ab Jgst. 8 ei­nen Ma­ra­thon, al­so 42,2 km zu­rück­le­gen.

Die­se Di­stan­zen kön­nen na­tür­lich nicht am Stück und oh­ne Ver­pfle­gung zu­rück­ge­legt wer­den, so­dass von den Sport­le­rin­nen und Sport­lern im­mer wie­der Pau­sen zum Ver­schnau­fen oder zur Stär­kung ein­ge­legt wer­den. Ein herz­li­ches Dank­schön an die­ser Stel­le für Herrn Vod­de und Herrn Adel­ski, die sich hin­ter dem Herd für das leib­li­che Wohl al­ler ge­küm­mert ha­ben!

Ge­gen vier Uhr in der Nacht wird es im D-Ge­bäu­de im­mer ru­hi­ger. Im­mer mehr Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ha­ben ihr Ziel er­reicht und sich zum Schla­fen in die obe­ren Stock­wer­ke in ih­re Schlaf­sä­cke zu­rück­ge­zo­gen.

Char­lot­te Gru­ber und Jan Mei­sel sind al­ler­dings auf den Ru­der­ergo­me­tern noch flei­ßig. Ge­gen fünf Uhr ist Char­lot­te Gru­ber auch nach 68 ge­ru­der­ten Ki­lo­me­tern reif für den Schlaf­sack; um sie­ben Uhr ist auch Jan Mei­sel fer­tig. Sein Ziel die 100 Ki­lo­me­ter in ei­ner Nacht zu er­rei­chen hat er ge­schafft!

Ins­ge­samt sind in die­ser Nacht 3989 Ki­lo­me­ter auf den Ru­der­ergo­me­tern zu­rück­ge­legt wor­den!

Nach ei­nem aus­gie­bi­gen Früh­stück und der Ver­ga­be der be­gehr­ten Fi­nis­her-T-Shirts geht es dann ge­gen neun Uhr für al­le Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer nach Hau­se – aus­schla­fen!

Herz­li­chen Glück­wunsch al­len „Fi­nis­hern“ zu ih­rer groß­ar­ti­gen Leis­tung!

Wir freu­en uns auf ein Wie­der­se­hen im kom­men­den Win­ter,

Alex­an­der Ober­pen­ning, Paul Na­gel und Mar­cus Fun­ke

Text: Mar­cus Fun­ke, Fo­tos: Alex­an­der Ober­pen­ning

2560 1920 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen