Dar­stel­len­des Spiel

Ihr, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­se 8, könnt den Wahl­un­ter­richt „Dar­stel­len­des Spiel“ an­wäh­len. Die­ser Wahl­un­ter­richt wird in der 9.Klasse fort­ge­setzt.

In die­sem Fach be­kommt ihr ei­nen Ein­blick in das Thea­ter­spiel, in­dem ihr

• Grund­la­gen des Schau­spiels ken­nen­lernt,
  • thea­ter­theo­re­ti­sche Kennt­nis­se er­hal­tet,
  • lernt, Sze­nen zu ent­wi­ckeln und vor­ge­ge­be­ne und selbst ge­wähl­te The­men auf der Büh­ne dar­zu­stel­len,
  • eu­er ei­ge­nes und das Thea­ter­spiel der Mit­schü­ler be­schreibt und kon­struk­tiv be­sprecht.

Im Un­ter­richt ste­hen nicht be­gab­te „Hauptrollendarsteller*innen“ und ein ein­zu­üben­der „Text“ im Mit­tel­punkt, viel­mehr sol­len im Fach Thea­ter al­le Schüler*innen ge­för­dert und be­ach­tet wer­den und selbst er­ar­bei­te­te Tex­te ne­ben vor­ge­ge­be­nen Text­vor­la­gen prä­sen­tiert wer­den. In­so­fern ist ei­ne wich­ti­ge Grund­la­ge die­ses Un­ter­richts das Zu­sam­men­spiel in der Grup­pe. Auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die sich selbst als eher schüch­tern be­grei­fen, kön­nen hier teil­neh­men, al­ler­dings müs­sen sie den Wil­len mit­brin­gen, auch ein­mal über ih­ren „Schat­ten zu sprin­gen“.

Ziel des Un­ter­richts ist im­mer ei­ne Auf­füh­rungs­si­tua­ti­on – das kann so­wohl das Prä­sen­tie­ren ei­nes klei­nen Stund­en­er­geb­nis­ses vor dem Kurs sein als auch ei­ne Prä­sen­ta­ti­on vor El­tern und Mitschüler*innen.

Ste­fa­nie West­phal (Fach­ob­frau „Dar­stel­len­des Spiel“)