„Team Rats“ bei der WRO 2016

Drei Schü­ler aus der Ro­bo­tik-AG ha­ben sich der schwie­ri­gen Auf­ga­be der dies­jäh­ri­gen „World Ro­bot Oly­mi­ad“ ge­stellt und ei­nen Ro­bo­ter kon­stru­iert und pro­gram­miert, der „Müll“ be­sei­ti­gen kann. In der Ka­te­go­rie Ele­men­ta­ry der 8- bis 12-Jäh­ri­gen sind sie in die­sem Jahr in Wes­ter­kap­peln ge­gen acht Teams aus Nord­rhein-West­fa­len und Nie­der­sach­sen an­ge­tre­ten und ha­ben ih­ren Le­go-Ro­bo­ter ge­zielt Müll in Form von Le­go­klöt­zen be­stimm­ter Far­be in die „Müll­de­po­nie“ brin­gen las­sen. Die be­son­de­re Her­aus­for­de­rung war da­bei, dass der Ro­bo­ter vor Ort erst ein­mal kom­plett aus Ein­zel­tei­len zu­sam­men­ge­baut wer­den muss­te. Äu­ße­run­gen in den letz­ten Ta­gen vor dem Wett­be­werb wie „Das schaf­fen wir nie!“ und „Kann man sich bei dem Wett­be­werb auch wie­der ab­mel­den?“ zeig­ten, dass die Auf­ga­ben­stel­lung für Ro­bo­tik-An­fän­ger, wie Ju­li­an Mey­er (6b), Ut­karsh Gupta (5e) und Ar­ne Ka­mei­er (6b), die erst seit die­sem Schul­jahr in der Ro­bo­tik-AG ers­te Bau- und Pro­gram­mier­erfah­run­gen mit den schul­ei­ge­nen Ro­bo­tern ge­win­nen konn­ten, ziem­lich an­spruchs­voll war. Da es den an­de­ren Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern ähn­lich ging, er­gab sich im Wett­be­werb nach vier span­nen­den Wer­tungs­läu­fen ein en­ges Feld. Mit Aus­dau­er und Ge­schick ver­bes­ser­ten die drei Schü­ler vom Rat­gym­na­si­um Os­na­brück ih­ren Ro­bo­ter im Lau­fe des Ta­ges im­mer mehr, so dass das „Team Rats“ am En­de über­glück­lich ei­nen fünf­ten Platz mit dem schnells­ten Ro­bo­ter des gan­zen Wett­be­werbs er­lan­gen konn­te: Er brauch­te nur 28 Se­kun­den statt der zur Ver­fü­gung ste­hen­den 4 Mi­nu­ten zur Be­wäl­ti­gung der Auf­ga­ben.

Mar­quard, 21.05.2016