Mu­sik und Pro­gramm

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • er­fas­sen und be­schrei­ben mu­si­ka­li­sche Ab­schnit­te, Wie­der­ho­lung und Ver­än­de­rung (3.3.3)
  • glie­dern Mu­sik nach vor­ge­ge­be­nen Kri­te­ri­en (3.3.3)
  • er­ken­nen hö­rend form­bil­den­de Ab­schnit­te (3.3.3)
  • stel­len Be­zie­hun­gen zwi­schen Mu­sik und de­ren au­ßer­mu­si­ka­li­scher Vor­la­ge her (3.3.4)
  • be­schrei­ben an­lass­be­zo­ge­ne Aspek­te von Mu­sik

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • ge­stal­ten Mu­sik nach au­ßer­mu­si­ka­li­scher Vorlage/ Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en (3.3.4)
  • ex­pe­ri­men­tie­ren und im­pro­vi­sie­ren mit Klän­gen
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ta­ti­on
  • er­fah­ren die Be­deu­tung ein­zel­ner In­stru­men­te und In­stru­men­ten­grup­pen im Zu­sam­men­spiel

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • er­schlie­ßen und be­schrei­ben die grund­sätz­lich mehr­deu­ti­ge Aus­sa­ge­kraft von Mu­sik
  • er­fah­ren, er­ken­nen und ex­pe­ri­men­tie­ren mit dem wech­sel­sei­ti­gen Auf­ein­an­der­wir­ken von Mu­sik und Pro­gramm (Len­kung des Hör­erleb­nis­ses) und ge­lan­gen zu ei­ner kri­tisch-re­flek­tier­ten Sicht­wei­se der schar­fen ide­al­ty­pi­schen Ab­gren­zung von ab­so­lu­ter und Pro­gramm-Mu­sik (nicht mu­sik­im­ma­nen­tes Kri­te­ri­um)
  • er­schlie­ßen die je­wei­li­gen au­ßer­mu­si­ka­li­scher Grund­la­gen pro­gram­ma­ti­scher Kom­po­si­tio­nen
  • be­schrei­ben die Wir­kung von Mu­sik mit­hil­fe mu­si­ka­li­scher Pa­ra­me­ter

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • er­stel­len pro­gram­ma­ti­sche Grund­la­gen für ei­ge­ner Ver­to­nun­gen
  • ent­wer­fen Ablaufskizzen/Partituren
  • üben und prä­sen­tie­ren ih­re Pro­gramm-Mu­sik

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Ab­so­lu­te Musik/Abgrenzung:

z.B.

  • Haydn: Streich­quar­tett op 76,1 Fi­na­le
  • Tschai­kow­sky, 4. Sinf.
  • Ar­beits­blatt Kri­te­ri­en ab­so­lu­ter Mu­sik und Über­prü­fung ver­schie­de­ner Mu­sik­stü­cke (Schö­nigh: Ein­Fach Mu­sik: Pro­gramm­mu­sik, S. 17)

Pro­gramm­mu­sik bzw. Vor­läu­fer:

  • Vi­val­di: Vio­lin­kon­zer­te „Die 4 Jah­res­zei­ten“
  • Beet­ho­ven: Pas­to­ra­le
  • Sme­ta­na: Die Mol­dau
  • Mus­sorgs­ky: Bil­der ei­ner Ausst.
  • Bo­ro­din: Step­pen­skiz­ze
  • Du­kas: Der Zau­ber­lehr­ling
  • Grieg: Büh­nen­mu­sik zu Ib­sens Peer Gynt
  • De­bus­sy: La Mer
  • Schu­mann: Kin­der­sze­nen
  • Saint-Saëns: Le car­na­val des ani­maux

Mu­sik ge­stal­ten

z.B. Bild­an­re­gun­gen, An­fän­ge von Ge­schich­ten, vor­ge­ge­be­ner Kon­flikt oder Ge­spräch

Fach­be­grif­fe: Dur- und Moll-Ton­lei­ter, Vor­zei­chen, Quin­ten­zir­kel, Stro­phe, Re­frain, Ka­non, Tanz, Funk­tio­nen von Lie­dern

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
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