Purchase Impeka Theme

We guarantee you premium support for every buyer of Impeka. Trust us, we know from first hand the true meaning of the word “Support”.

More details

Finn­land­aus­tausch am Rats mit Frie­dens­pro­jekt

Finn­land­aus­tausch am Rats mit Frie­dens­pro­jekt

End­lich! Nach drei lan­gen Jah­ren weh­te mal wie­der die fin­ni­sche Flag­ge vor dem Rats­gym­na­si­um und zeig­te an, dass fin­ni­sche Gäs­te im Haus wa­ren. Gleich nach den Os­ter­fe­ri­en fand der ei­gent­lich als Rück­aus­tausch ge­plan­te Be­such der Fin­nen statt. Da aber die ge­plan­te Finn­land­rei­se der deut­schen Grup­pe im Fe­bru­ar den co­ro­nabe­ding­ten Re­strik­tio­nen zum Op­fer fiel, war es die ers­te ech­te Be­geg­nung der Neunt­kläss­ler aus Kon­tio­lah­ti und Os­na­brück. Die an­fäng­li­che Scheu ver­lor sich rasch – bei ei­ner Stadt­ral­lye, ei­nem ab­wechs­lungs­rei­chen Auf­takt­abend, beim Dra­chen­boot­ren­nen und Gril­len, ei­nem Aus­flug nach Ham­burg und im Zoo gab es vie­le Ge­le­gen­hei­ten für ein herz­li­ches Mit­ein­an­der. Auch wenn es durch­aus ei­ne Her­aus­for­de­rung für die ge­sam­te Grup­pe war, den ge­sam­ten Tag über in der ge­mein­sa­men Spra­che Eng­lisch zu kom­mu­ni­zie­ren. 

Ne­ben der fin­ni­schen Flag­ge hing die der Ukrai­ne. Aus Finn­land kam bei ei­ner vor­be­rei­ten­den Vi­deo­kon­fe­renz die An­re­gung, in der Aus­tausch­wo­che ein Frie­dens­pro­jekt zu star­ten. Um­ge­setzt wur­de die­se Idee von Frau Vi­via­ne Helms, die mit der Grup­pe ei­ne ein­drucks­vol­le Cho­reo­gra­phie un­ter dem Ti­tel „NO WAR“ ein­stu­dier­te.

Text: Chris­ti­na Thie­sing

Fo­tos: Chris­ti­na Thie­sing, Frie­de­mann Neu­haus, Ju­lia Zarfl, Sa­ri Kul­ma-Aho 

2560 1920 Claus Adelski