Interessante Einblicke in akademische Themen: Herbstakademie 2018  

Während der letzten drei Tage der Herbstferien vom 10. bis 12. Oktober 2018 fand die inzwischen 17. Herbstakademie statt. In einem Verbund von acht Gymnasien aus Stadt und Land Osnabrück konnten zwölf Kurse angeboten werden, in denen zum Einen „Hochschulluft geschnuppert“ werden konnte, aber auch eine gegenüber dem Schulunterricht intensivere und anspruchsvollere Auseinandersetzung mit akademischen Themen ermöglicht wurde. Die Kurse deckten ein weites Spektrum an Fachrichtungen ab (Geschichte, Chemie, Industriedesign, Politik, Mathematik, Soziale Arbeit, Biologie, Bildende Kunst, Systemwissenschaft, Werkstofftechnik, Ethik und Amerikanistik), wobei das Ratsgymnasium mit zwei betreuenden Lehrern beteiligt war: Frau Saalfeld im Kursangebot Soziale Arbeit Herr Stutzenstein in der Mathematik. 

20 Schüler des Ratsgymnasiums waren unter den insgesamt 130 Teilnehmern der Herbstakademie vertreten, insbesondere die Kurse zu Chemie, Design, Werkstofftechnik und Design erfreuten sich hoher Beliebtheit unter den Ratsschüler.

Die drei Kerntage in den Herbstferien wurden mit einem gemeinschaftlichen Abend in der Aula der Hochschule, an dem Studentenbotschafter den Schülern Rede und Antwort standen, abgerundet, in dem Präsentationstag wurden alle Kurse der Herbstakademie ihre Ergebnisse der Gemeinschaft der Akademie-Teilnehmer vorstellen, so dass auch an diesem Termin eine Möglichkeit für fach- und schulübergreifenden Austausch gegeben ist. 

Text & Foto: Robert Stutzenstein, 15.11.2018

Posted in Startseite Mitte oben.