Förderung
Förderung von leistungsstarken Schülern bedeutet Anreichern (Enrichment) und Beschleunigen (Akzeleration).
Als mögliches Enrichment-Angebot besteht für alle Schüler die Möglichkeit das außeror-dentlich vielfältige, jahrgangsübergreifende Angebot zu nutzen. Beispiele sind: Theater-AGs in Sek. I und Sek. II, Rudern und weitere Sport-AGs (Hockey, Fußball, Basketball, Judo), Schülervertretung, Kammerorchester, Rats-Kapelle und Vorkapelle, Mittel- und Oberstufenchor, Mediatorenausbildung, AG Soziales Lernen, Kunst-Projekt in der Kunsthalle Dominikanerkirche, Geschichts-AG, Jugend forscht, Informatik-AG, 2 Mathematik-AGs u.v.m.
Speziell die Arbeitsgruppe Jugend forscht, die Geschichts-AG und das Projekt mit der Kunsthalle Dominikanerkirche sind explizit für die Begabtenförderung vorgesehen, wegen der Teilnahme an besonderen Wettbewerben bzw. des außerschulischen Lernstandorts. Außerschulisch bieten wir unter anderem die Teilnahme an der vom Ratsgymnasium initiierten und von der Universität Osnabrück organisierten Jean-Monnet-Schülerakademie, deutschlandweiten MINT-Camps, den Deutschen Schülerakademien, Besuchsprogramme mit der Universität Utrecht.
Als eine besondere Form des Enrichments ist das „Pull-Out“ möglich. In der Enrichment-Form wird einem leistungsstarken und motivierten Schüler erlaubt, während der Zeit eines bestimmten Fachunterrichts für eine definierte Zeit an einem Projekt, beispielsweise dem Osnabrücker Projektsommer, zu arbeiten, das mit dem Fachlehrer abgesprochen ist. Der Schüler verlässt dazu den Fachunterricht und arbeitet selbstständig an seinem Projekt, wobei der Lehrer sicherstellt, dass der Schüler die nötigen methodischen Fähigkeiten dazu besitzt. Zum Abschluss des Projekts werden die Ergebnisse der Klasse/dem Kurs in geeigneter Weise bekannt gemacht (Darstellungspflicht). Auch das Schnupperstudium bzw. das Frühstudium an der Universität Osnabrück sind möglich und werden in Anspruch genommen.
Außerdem ist das Drehtürmodell als Akzelerations-Form möglich, dabei wird dem Schüler erlaubt, am Fachunterricht in der nächsthöheren Klasse teilzunehmen. Dieses Verfahren setzt die Information der Erziehungsberechtigten und ihre Zustimmung voraus. Außerdem müssen der Fachlehrer der aufnehmenden Klasse sowie die Lehrer, in deren Stunden der Schüler abwesend ist, einverstanden sein. Der Schüler hat die Pflicht, Versäumtes selbstständig nachzuholen. Bei diesem Modell besteht die Möglichkeit, einzelne Fächer vorzeitig abzuschließen. Die gewonnene Zeit kann dann u. U. für den Besuch von Universitätsveran-staltungen, insbesondere als Frühstudium an der Universität Osnabrück, genutzt werden. Insgesamt versuchen wir unsere Leistungskultur zu verbessern, dazu werden Leistungen intellektueller, sozialer und sportlicher Art sowohl im Klassenverband als auch öffentlich durch Ehrungen und Würdigung auf den Zeugnissen sowie in einem Schaukasten im Schuleingangsbereich hervorgehoben. Eine Würdigung besonderer Leistungen (schulische Noten, Wettbewerbsergebnisse, soziales Engagement, etc.) findet öffentlich zu Schul-jahresende statt.
Ein Aspekt der Individualisierung findet sich schon im Profilunterricht der Jahrgänge 7 bis 9. Hier können Schüler ihren Neigungen entsprechende teilweise interdisziplinäre Kursangebote aus verschiedensten Fachrichtungen wählen, etwa Biologie/Sport, eine dritte Fremdsprache oder religionsgeschichtliche/geographische/politische Aspekte der Stadt Osnabrück.
Außerdem bieten wir regelmäßigen Austausch mit Polen, England, Frankreich, USA, Finnland und Russland und in zweijährigem Turnus Austausch älterer Ruderer mit Ruderern aus Kalifornien. Weitere Besuche von bzw. zu ausländischen Schulen finden im Rahmen des Comenius-Programms statt.