Stu­di­en- und Be­rufs­ori­en­tie­rung

in Zu­sam­men­ar­beit mit der Agen­tur für Ar­beit

Dei­ne per­sön­li­chen Stu­di­en- und Be­rufs­be­ra­ter

An­na Hir­se­land und Ali Ko­cak

Als Be­ra­ter der Agen­tur für Ar­beit möch­ten wir Ih­nen un­ser An­ge­bot vor­stel­len. Es lau­tet ganz ein­fach: Wir hel­fen Ih­nen, Ih­ren be­ruf­li­chen Weg zu fin­den, was auch im­mer Sie pla­nen. Ob ein (dua­les) Stu­di­um oder ei­ne (be­trieb­li­che bzw. schu­li­sche) Aus­bil­dung, ob We­ge ins Aus­land oder in Os­na­brück – in der Stu­di­en- und Be­rufs­be­ra­tung ver­su­chen wir ge­mein­sam, Lö­sun­gen zu fin­den, da­mit Sie Ih­re Plä­ne rea­li­sie­ren kön­nen. Auch dann, wenn Sie noch kei­ne kon­kre­ten Vor­stel­lun­gen ha­ben und Hil­fe bei der Ori­en­tie­rung be­nö­ti­gen, kön­nen wir uns ger­ne un­ter­hal­ten.

Wir be­ra­ten Schüler/innen, Stu­die­ren­de und Hochschulabsolventen/innen bei ih­rer Be­rufs­pla­nung. Da­bei ste­hen wir in Kon­takt mit der Uni­ver­si­tät und der Hoch­schu­le Os­na­brück. Wenn es Sie eher in die Pra­xis zieht, hel­fen wir Ih­nen ger­ne, ei­ne Aus­bil­dungs­stel­le oder ei­nen dua­len Stu­di­en­platz zu fin­den.

Wenn Sie Ih­re Stu­di­en- und Be­rufs­plä­ne be­spre­chen möch­ten, ha­ben Sie meh­re­re Mög­lich­kei­ten:

• Sie kön­nen uns re­gel­mä­ßig ca. al­le 4 Wo­chen in der Schu­le tref­fen. In die­ser Sprech­zeit ha­ben wir 30 Mi­nu­ten für ein Ge­spräch Zeit.
  • Wir kön­nen auch ein aus­führ­li­ches Ge­spräch (ca. 1 Stun­de) in der Agen­tur für Ar­beit ver­ein­ba­ren.
  • Wenn Sie ein­fach nur ei­ne kur­ze Fra­ge ha­ben, dür­fen Sie uns auch gern per Mail oder Te­le­fon kon­tak­tie­ren.
    Sie er­rei­chen uns am bes­ten per E-Mail:

Anna-Katharina.Hirseland@arbeitsagentur.de

Ali.Kocak@arbeitsagentur.de

Über die Hot­line der Agen­tur für Ar­beit (kos­ten­frei) kön­nen Sie sich eben­falls für ei­nen Be­ra­tungs­ter­min an­mel­den: 0800-4555500

Ih­re Stu­di­en- und Be­rufs­be­ra­ter

An­na Hir­se­land und Ali Ko­cak