Das Se­mi­nar­fach

zu ei­nem Nach­hal­tig­keits­the­ma als neu­er
Be­stand­teil des Schul­cur­ri­cu­lums am Rats­gym­na­si­ums

Was hat sich ver­än­dert?

Im Win­ter 2021 / 2022 fäll­te die Schul­lei­tung die Ent­schei­dung, dass es künf­tig im Rah­men der an­ge­bo­te­nen Se­mi­nar­fach­the­men re­gel­mä­ßig ein An­ge­bot zum The­ma Nach­hal­tig­keit bzw. ei­nem Nach­hal­tig­keits­aspekt ge­ben soll und dies ei­ner von meh­re­ren Bei­trä­gen ist, um Um­welt- und Nach­hal­tig­keits­the­men im Schul­cur­ri­cu­lum der Schu­le auf­zu­wer­ten. Lan­ge Zeit war am Rats­gym­na­si­um das Se­mi­nar­fach an ei­nen Ab­itur­prü­fungs­kurs ge­bun­den und so­mit für die Schüler*innen nicht frei wähl­bar. Erst die Ab­schaf­fung die­ser Bin­dung des Se­mi­nar­fachs an ei­nen Ab­itur­kurs schuf die Mög­lich­keit, ein frei wähl­ba­res An­ge­bot zum The­ma Nach­hal­tig­keit künf­tig über­haupt re­gel­mä­ßig ma­chen zu kön­nen.
Vor der er­wähn­ten Ent­schei­dung im Win­ter 2021 / 2022 wur­de in zwei Jahr­gän­gen aus­pro­biert, wel­che Er­fah­run­gen mit der frei­en Wähl­bar­keit des Se­mi­nar­fachs ge­macht wer­den. Die­se Chan­ce wur­de auch ge­nutzt, um Er­fah­run­gen mit ei­nem Se­mi­nar­fach­an­ge­bot im Be­reich Nach­hal­tig­keit zu sam­meln. Das ei­ne Se­mi­nar­fach­an­ge­bot star­te­te im Sep­tem­ber 2020 und en­det im März 2022, das an­de­re An­ge­bot be­gann im Sep­tem­ber 2021 und läuft der­zeit noch. Es kann da­her auch nur der Ab­lauf die­ses zwei­ten An­ge­bots in der Zeit von Sep­tem­ber 2021 bis März 2022 do­ku­men­tiert wer­den.

Im Fol­gen­den wer­den die Ab­läu­fe und In­hal­te der bei­den Se­mi­nar­fach­kur­se dar­ge­stellt. Da­nach wird der Be­schluss der Schul­lei­tung do­ku­men­tiert, im Se­mi­nar­fach­an­ge­bot nach der Um­struk­tu­rie­rung re­gel­mä­ßig ei­nen Kurs zum The­ma Nach­hal­tig­keit bzw. ei­nem Nach­hal­tig­keits­aspekt vor­zu­se­hen.

Das Kurs­an­ge­bot „Nach­hal­tig­keit“ des Schul­jah­res 2021-2023

  • Zie­le nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung
  • An­wen­den der 17 Nach­hal­tig­keits­zie­le der UN auf den The­men­be­reich Er­näh­rung
  • Ex­kur­si­on zum Welt­acker Os­na­brück
  • Ex­kur­si­on zur Hoch­schu­le Os­na­brück, phy­si­ka­li­sches La­bor des In­sti­tuts Elek­tro­tech­nik
  • Er­stel­len ei­nes Zeit­plans fürs Schrei­ben der Fach­ar­beit
  • Li­te­ra­tur­re­cher­che zum The­men­feld Nach­hal­tig­keit
  • Er­stel­len ei­nes Ex­po­sés zu ei­nem selbst ge­wähl­ten Fach­ar­beits­the­ma
  • Ver­fas­sen der Fach­ar­beit, u.a. zu fol­gen­den The­men:
    *E-Au­tos und ih­re Rol­le in der Ge­sell­schaft – Wel­che Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen hat die E-Mo­bi­li­tät in Deutsch­land?
    *Ver­bot von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen – Löst ein Ver­bot von Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen un­ser welt­wei­tes Nach­hal­tig­keits­pro­blem?
    * Wie kann man sich als Sport­ler nach­hal­tig er­näh­ren? Ein Selbst­ver­such
    * Bio­plas­tik – ei­ne nach­hal­ti­ge Al­ter­na­ti­ve oder Täu­schung der Ver­brau­cher?
    * Mas­sen­tier­hal­tung – För­de­rung der Ar­mut der Schwel­len­län­der
  • Re­fle­xi­on des ei­ge­nen Vor­ge­hens bei der Fach­ar­beit und Er­ar­bei­tung von Tipps für kom­men­de Jahr­gän­ge
  • Ein­füh­rung in das The­ma Prä­sen­ta­ti­on
  • Prä­sen­ta­ti­on der Fach­ar­beit mit Vor­trä­gen, Re­fle­xi­on

Er­fah­run­gen :
Vor al­lem die Ex­kur­sio­nen stie­ßen bei den SuS auf viel Zu­spruch. Die Schüler*innen emp­fan­den die Pra­xis­nä­he und auch die Ab­wechs­lung als sehr be­rei­chernd.

Was in­halt­lich in den bei­den Kur­sen des Se­mi­nar­fach­an­ge­bo­te Sep­tem­ber 2020 – März 2022 und Sep­tem­ber 2021 – März 2023 vor­kam:

Das Kurs­an­ge­bot  „Nach­hal­tig­keit“ des Schul­jah­res 2020-2022

  • Was be­deu­tet „Nach­hal­tig­keit“?: a) Schüler*innen-Vorstellungen und freie Re­cher­che, Aus­wer­tung
  • Haus­auf­ga­be: 1 Wo­che Fleisch­ver­zicht + ein­fa­ches Pro­to­koll, Aus­wer­tung des Ver­suchs
  • Quel­len­ar­beit II: Pra­xis­übun­gen mit „Goog­le“ und an­de­ren Such­ma­schi­nen
  • Übun­gen zur Le­se­kom­pe­tenz an Tex­ten zu „Nach­hal­tig­keit“ (Er­näh­rung, En­er­gie, Kli­ma­schutz, …)
  • Haus­auf­ga­be: Jo­ghurt sel­ber ma­chen + kur­ze Bil­der­do­ku­men­ta­ti­on
  • The­ma nach­hal­ti­ge Er­näh­rung: a) De­fi­ni­ti­on, b) Be­zug auf die 17 Nach­hal­tig­keits­zie­le der 2030-Agen­da der Ver­ein­ten Na­tio­nen; c) Bei­spie­le raus­grei­fen und auf­be­rei­ten (Le­bens­mit­tel­ver­schwen­dung, Er­näh­rung und Kli­ma­schutz, ge­sun­de Er­näh­rung vs Rea­li­tät in Dtl.) => Quel­len durch­ar­bei­ten und Kurz­vor­trag vor­be­rei­ten
  • Haus­auf­ga­be: per­sön­li­che En­er­gie­bi­lanz zu Hau­se re­cher­chie­ren – Be­darf Gas / Öl / sons­ti­ges pro Jahr; Ver­gleich mit Durch­schnitts­wer­ten und Ein­ord­nung in „En­er­gie­stu­fen“ => per­sön­li­che Ein­schät­zung zu Op­ti­mie­run­gen; Aus­wer­tung der per­sön­li­chen En­er­gie­bi­lanz und von Da­ten der Ent­wick­lung des En­er­gie­be­darfs in Deutsch­land. der letz­ten Jah­re
  • Haus­auf­ga­be: per­sön­li­che Mo­bi­li­tät in ei­ner Wo­che pro­to­kol­lie­ren; Aus­wer­tung, Ver­gleich mit Da­ten zum Erd­öl­be­darf welt­weit => Erd­öl­be­darf, Kli­ma­wan­del
  • for­mel­le Vor­ga­ben zur Fach­ar­beit (For­ma­tie­rung, Um­fang, Zi­tie­ren, Quel­len­an­ga­ben, Fuß­no­ten, …)
  • prak­ti­sche Übun­gen in Lib­re Of­fice …
  • Vor­be­rei­tung auf die Mi­ni­fach­ar­beit => Quel­len (vor­ge­ge­ben) zu div. Nach­hal­tig­keits­the­men sich­ten und für ein The­ma ent­schei­den; Vor­ga­ben und Zeit­plan für die Mi­ni­fach­ar­beit – er­stel­len der Mi­ni­fach­ar­beit (am bes­ten zum spä­te­ren Wunsch­the­ma der Fach­ar­beit)
  • Vor­ga­ben Fach­ar­beit II, The­men­ver­ga­be für die Fach­ar­beit (Be­zug zu „Nach­hal­tig­keit“ muss ge­ge­ben sein)
  • schreib­frei Zeit
  • Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken er­ler­nen: Samm­lung von Mög­lich­kei­ten, Vor-/Nach­tei­le, Eig­nung für die Fach­ar­beit; Kri­te­ri­en für ei­ne gu­te Prä­sen­ta­ti­on; Übungs­prä­sen­ta­ti­on zu ei­nem selbst­ge­wähl­ten The­ma
  • Rück­ga­be der Fach­ar­bei­ten
  • Prä­sen­ta­ti­on der Fach­ar­bei­ten vor­be­rei­ten: A) Pro­ble­me beim Vor­ge­hen / Er­stel­len der Prä­sen­ta­ti­on sam­meln => üben für spä­ter  B) Prü­fen der er­ar­bei­te­ten Be­wer­tungs­kri­te­ri­en und de­ren Ge­wich­tung => an­pas­sen
  • Vor­stel­len der Vor­trags­tech­nik Pecha Ku­cha, Er­stel­len ei­ner Pecha Ku­cha
  • Prä­sen­ta­tio­nen und Eva­lua­ti­on
  • Eva­lua­ti­on zum Se­mi­nar­fach

Fa­zit: Die Fach­ar­bei­ten zu dem The­ma sind viel­fäl­tig und in­ter­es­sant aus­ge­fal­len. Die Schü­ler ha­ben sich in­ten­siv mit di­ver­sen The­men aus­ein­an­der­ge­setzt (von „Bau“ bis „Er­näh­rung“).

Prak­ti­sche An­tei­le wä­ren oh­ne Co­ro­na noch ge­we­sen: Ex­kur­si­on kon­ven­tio­nel­ler Bau­ern­hof und Bio-Bau­ern­hof im Ver­gleich.

Be­such des Welt­ackers Os­na­brück

Die Schüler*innen des Se­mi­nar­fachs be­kom­men das Kon­zept der Ar­beit des Ver­eins Welt­acker er­klärt und kom­men über Er­fah­run­gen mit der Ar­beit ins Ge­spräch