Schul­lehr­plan Ma­the­ma­tik für die Jahr­gangs­stu­fe 11

Schul­lehr­plan Ma­the­ma­tik für die Jahr­gangs­stu­fe 11

11.1 Grund­la­gen der Sto­chas­tik und Ana­ly­sis

I Sto­chas­tik

Lern­be­rei­che:

Be­schrei­ben­de Sta­tis­tik und Wahr­schein­lich­keits­rech­nung

In­hal­te
  • His­to­gramm, Mit­tel­wert, em­pi­ri­sche Stan­dard­ab­wei­chung
  • Wahr­schein­lich­keits­ver­tei­lun­gen am Bei­spiel der Bi­no­mi­al­ver­tei­lung, Ber­noul­li­ket­ten,
  • Er­war­tungs­wert und (sto­chas­ti­sche) Stan­dard­ab­wei­chung, Um­ge­bun­gen
  • Be­ding­te Wahr­schein­lich­kei­ten, Baum­dia­gram­me, Vier­fel­der­ta­feln
  • sto­chas­ti­sche Un­ab­hän­gig­keit

II Ana­ly­sis

Lern­be­reich:

In­te­gral­rech­nung

In­hal­te
  • In­te­gral­be­griff un­ter Be­ach­tung des An­wen­dungs­be­zu­ges
  • Zu­sam­men­hang zwi­schen Dif­fe­ren­zie­ren und In­te­grie­ren
  • Re­chen­re­geln für be­stimm­te und un­be­stimm­te In­te­gra­le
  • Flä­chen­in­hal­te

Zu­sätz­lich für er­höh­tes Ni­veau:

  • Haupt­satz der In­te­gral­rech­nung,
  • un­ei­gent­li­che In­te­gra­le,
  • Vo­lu­men von Ro­ta­ti­ons­kör­pern

11.2 Grund­la­gen der Ana­ly­sis und Li­nea­ren Algebra/ Ana­ly­ti­schen Geo­me­trie

 I Ana­ly­sis

Lern­be­reich:

Wachs­tums­mo­del­le – Ex­po­nen­ti­al­funk­ti­on

In­hal­te:
  • Be­grenz­tes und lo­gis­ti­sches Wachs­tum
  • die e-Funk­ti­on und ih­re Ei­gen­schaf­ten
  • Log­arith­mus zum Lö­sen von Ex­po­nen­ti­al­glei­chun­gen
  • Ver­knüp­fung der e-Funk­ti­on mit ganz­ra­tio­na­len Funk­tio­nen
  • Pa­ra­me­ter­va­ria­ti­on, Re­gres­si­on

Zu­sätz­lich für er­höh­tes Ni­veau:

  • Dif­fe­ren­ti­al­glei­chun­gen (oh­ne Lö­sungs­ver­fah­ren),
  • Funk­tio­nen­scha­ren

II Li­nea­re Algebra/Analytische Geo­me­trie

Lern­be­reich:

Raum­an­schau­ung und Ko­or­di­na­ti­sie­rung

In­hal­te:
  • Punk­te und Vek­to­ren im kar­te­si­schen Ko­or­di­na­ten­sys­tem, Schräg­bil­der
  • Re­chen­ge­set­ze für Vek­to­ren
  • Pa­ra­me­ter­glei­chun­gen für Ge­ra­den
  • Be­schrei­ben von Ebe­nen in Pa­ra­me­ter-, Nor­ma­len- und all­ge­mei­ner Ko­or­di­na­ten­form
  • Nor­ma­len­vek­to­ren
  • La­ge­be­zie­hung und Schnitt von Ge­ra­den und Ge­ra­den und Ebe­nen
  • Ver­fah­ren zur Lö­sung li­nea­rer Glei­chungs­sys­te­me
  • Be­schrei­ben ein­fa­cher Sach­ver­hal­te mit Tu­peln und Ma­tri­zen

Lehr­buch: Lam­ba­cher Schwei­zer 11/12 – Ma­the­ma­tik für Gym­na­si­en – Klett Ver­lag.