Har­mo­ni­sche Ana­ly­sen

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • ana­ly­sie­ren Mu­sik nach ge­eig­ne­ten Kri­te­ri­en und be­schrei­ben sie fach­sprach­lich an­ge­mes­sen
  • un­ter­su­chen har­mo­ni­sche Zu­sam­men­hän­ge und de­ren ge­stal­ten­de Funk­ti­on in Mu­sik­stü­cken
  • wen­den Sym­bol­schrift für die Be­schrei­bung von har­mo­ni­schen Ver­läu­fen an
  • glie­dern Mu­sik be­grün­det
  • un­ter­schei­den stil­ty­pi­sche Merk­ma­le mu­si­ka­li­scher Form
  • ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren das Ver­hält­nis von Mu­sik und Text
  • ord­nen Mu­sik stil-, epo­chen- und gat­tungs­spe­zi­fisch ein

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • nut­zen ih­re Kennt­nis­se über die mu­si­ka­li­schen Ge­stal­tungs­mit­tel beim Sin­gen, Mu­si­zie­ren und beim Kom­po­nie­ren
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ta­ti­on
  • ex­pe­ri­men­tie­ren und im­pro­vi­sie­ren mit Klän­gen

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • Ein­stieg in die Vier­stim­mig­keit (Stel­lung und La­ge)
  • Ana­ly­se ein­fa­cher ho­mo­pho­ner Sät­ze (Kei­ne Bach­sät­ze: Zu kom­plex, Durch­gän­ge, Vor­hal­te, Har­mo­nik)
  • Zu­erst ver­ein­facht (kei­ne Durch­gän­ge, kei­ne Vor­hal­te, oh­ne Mo­du­la­ti­on)
  • der „har­mo­ni­sche Er­war­tungs­ho­ri­zont“ (Stu­fen­theo­rie, leit­er­ei­ge­ne Drei­klän­ge)
  • Haupt- und Ne­ben­funk­tio­nen
  • Ka­denz als T-S-D-T
  • ei­ni­ge Ak­kor­de aus­tau­schen, sel­ber neu har­mo­ni­sie­ren
  • ei­ne Me­lo­die sel­ber har­mo­ni­sie­ren und er­klä­ren

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • spie­len am Key­board ho­mo­pho­ne Sät­ze (zu zweit oder zu viert)
  • Ar­beit mit dem Com­pu­ter (u. a. Mu­seS­core)

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Cho­ral­sät­ze:

  • Das ist der Tag, den Gott ge­macht
  • Komm, Schöp­fer Geist, kehr bei uns ein
  • Was uns die Er­de gu­tes spen­det
  • Der Geist des Herrn er­füllt das All
  • AB: Der Ak­kord in Stel­lung und La­ge
  • Cho­ral und Pop gleich­be­rech­tigt
  • u. a.

Mu­sik ge­stal­ten

  • s.o.
  • ei­ge­ne ho­mo­pho­ne Sät­ze
  • ei­ge­ne Kom­po­si­tio­nen

Fach­be­grif­fe: Stu­fen- und Funk­ti­ons­har­mo­nik, Mehr­stim­mig­keit