Mu­sik und Büh­ne

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • be­schrei­ben form­bil­den­de Ab­schnit­te un­ter Ein­be­zie­hung der Fach­spra­che
  • un­ter­su­chen Be­zie­hun­gen zwi­schen Mu­sik und de­ren au­ßer­mu­si­ka­li­scher Vor­la­ge
  • un­ter­su­chen an Lie­dern das Ver­hält­nis von Mu­sik und Text
  • er­läu­tern die Ver­bin­dung von Mu­sik und Sze­ne in ei­nem Büh­nen­werk
  • wen­den No­ten als Hör­hil­fe an
  • be­schrei­ben Drei­klän­ge und de­ren Ein­satz in Mu­sik

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ten
  • sin­gen ein­stim­mi­ge Lie­der ver­schie­de­ner Stil- und Her­kunfts­be­rei­che – auch aus­wen­dig
  • set­zen Mu­sik in Be­we­gung um
  • set­zen ih­ren Kör­per als Aus­drucks­mit­tel ein

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • er­ar­bei­ten ein Stück aus ei­nem Mu­si­cal
  • in­for­mie­ren sich über Auf­ga­ben und Per­so­nen in ei­ner Mu­si­cal­pro­duk­ti­on
  • in­for­mie­ren sich über Merk­ma­le ei­nes Opern­hau­ses
  • sam­meln mu­si­ka­li­sche und dar­stel­len­de Merk­ma­le ei­nes Mu­si­cals
  • ler­nen den In­halt ei­ner Oper ken­nen
  • ver­glei­chen Mu­sik mit ei­nem Gemälde/ oder ei­nem Text
  • be­schrei­ben mu­si­ka­li­sche Mit­tel
  • er­ken­nen und be­schrei­ben ein mu­si­ka­li­sches (Leit-)Motiv

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • sin­gen oder mu­si­zie­ren ein Stück aus ei­nem Mu­si­cal
  • spie­len ein mu­si­ka­li­sches Mo­tiv auf In­stru­men­ten
  • stel­len ei­ne Hand­lung sze­nisch dar

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Quel­le: Mu­siX 2 (Jg. 7/8) Ka­pi­tel 9: Mu­sik­thea­ter (S. 96-105)

Das Mu­si­cal („Grease“) (S. 98-99)

  • Stand­bild, sze­ni­sche In­ter­pre­ta­ti­on
  • In­for­ma­tio­nen: Auf­ga­ben und Per­so­nen, mu­si­ka­li­sche und dar­stel­len­de Merk­ma­le

und/oder

Die Oper – R. Wag­ner: Der flie­gen­de Hol­län­der (S. 100-195)

  • In­halt der Oper (Hör­ge­schich­te) (S. 100-101)
  • Ver­glei­che (S. 100-101)
  • Be­schrei­bung mu­si­ka­li­scher Mit­tel (S. 100-101)
  • Mo­tiv des Hol­län­ders (S. 100-101), Leit­mo­ti­ve (S. 103)
  • In­for­ma­ti­on: Das Opern­haus (S. 104-105)

Mu­sik ge­stal­ten

Das Mu­si­cal („Grease“) (S. 98-99)

  • Ge­sang
  • Stand­bild, sze­ni­sche In­ter­pre­ta­ti­on

Die Oper

Ri­chard Wag­ner: Der flie­gen­de Hol­län­der (S. 100-195)

  • Mo­tiv des Hol­län­ders (S. 100-101)
  • drit­ter Auf­zug: sze­ni­sche Dar­stel­lung (102)

Fach­be­grif­fe: Ou­ver­tü­re, The­ma, Mo­tiv, Leit­mo­tiv, Fi­gu­ren­kon­stel­la­tio­nen, Arie, Stimm­la­gen: So­pran, Alt, Te­nor, Bass