Ak­kor­de und Key­board­spiel

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • be­schrei­ben, un­ter­su­chen und ver­glei­chen die Wir­kung un­ter­schied­li­cher in­stru­men­ta­ler und vo­ka­ler Klän­ge
  • be­schrei­ben Drei­klän­ge und de­ren Ein­satz in Mu­sik
  • be­schrei­ben Zu­sam­men­klän­ge und ih­re je­wei­li­ge Wir­kung in Mu­sik

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • ver­wen­den Drei­klän­ge als Be­glei­tung von Me­lo­dien
  • er­fin­den und ge­stal­ten Mu­sik nach ei­ner Vor­ga­be
  • im­pro­vi­sie­ren nach vor­ge­ge­be­nen Ge­stal­tungs­prin­zi­pi­en
  • er­fah­ren die Be­deu­tung ein­zel­ner In­stru­men­te und In­stru­men­ten­grup­pen im Zu­sam­men­spiel
  • ent­wi­ckeln me­tri­sche und rhyth­mi­sche Si­cher­heit
  • un­ter­su­chen Ent­wick­lun­gen in der Mu­sik­ge­schich­te (For­men)
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ta­ti­on
  • un­ter­schei­den in­stru­men­ta­le und vo­ka­le En­sem­bles

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ma­chen da­bei Er­fah­run­gen mit

  • Rhyth­mik, Me­lo­dik, Har­mo­nik, Klang, Dy­na­mik, Ar­ti­ku­la­ti­on
  • der An­lei­tung zum Mu­si­zie­ren in der Grup­pe
  • der Prä­sen­ta­ti­on von Er­geb­nis­sen
  • mu­si­ka­li­schen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­zes­sen

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • ler­nen die Klang­mög­lich­kei­ten des In­stru­ments ken­nen
  • Er­ar­bei­ten ei­ner Be­glei­tung ei­ner Me­lo­die mit Drei­klangshar­mo­nik
  • Dur-, Moll-, ver­min­der­te und über­mä­ßi­ge Ak­kor­de
  • Ex­pe­ri­men­tie­ren mit un­ter­schied­li­chen Viel­klän­gen

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • spie­len nach ei­nem Fin­ger­satz
  • spie­len al­lei­ne und/oder zu zweit
  • Zu­erst Quin­traum (1-5)
  • Spä­ter Ok­tav­raum (1-5; 1-3)
  • spie­len ein­stim­mi­ge Me­lo­dien
  • spie­len zwei­stim­mi­ge Me­lo­dien (div.)
  • spie­len Me­lo­die und Ak­kor­de (div.)
  • Ver­wen­den die Be­gleit­au­to­ma­tik (Dur, Moll, Sept­ak­kord)
  • Lie­der­puz­zle
  • krea­ti­ve Auf­ga­ben / Kom­po­si­ti­ons­ver­su­che

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

ak­tu­el­le Schul­bü­cher

  • Mu­siX
  • Weih­nachts­lie­der
  • Pop-Songs
  • Key­board-Schu­len
  • ge­mein­sa­me Ar­beits­blät­ter (sie­he Fach­pra­xis)

Mu­sik ge­stal­ten

ak­tu­el­le Schul­bü­cher

  • Mu­siX
  • Weih­nachts­lie­der
  • Pop-Songs
  • Key­board-Schu­len
  • ge­mein­sa­me Ar­beits­blät­ter (sie­he Fach­pra­xis)

Fach­be­grif­fe: Sin­fo­nie­or­ches­ter, Chor, In­stru­men­te der Rock- und Pop­mu­sik, Syn­ko­pe, Aus­drucks­be­zeich­nun­gen, Oper, Mu­si­cal, Re­zi­ta­tiv, Song, Stil