Jahr­gang 11: Schul­in­ter­nes Cur­ri­cu­lum Mu­sik

The­men

Die mit­ein­an­der ver­knüpf­ten Kom­pe­ten­zen wer­den in Ar­beits­fel­dern er­wor­ben (sie­he Kern­cur­ri­cu­lum für die Schul­jahr­gän­ge 5 bis 10). In die­sen Fel­dern wer­den Pro­zes­se be­nannt und In­hal­te vor­struk­tu­riert, in de­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Kom­pe­ten­zen er­wer­ben und zei­gen. Im Un­ter­richt selbst wer­den die Kom­pe­ten­zen an be­stimm­ten In­hal­ten ent­wi­ckelt. Ein kon­kre­tes Un­ter­richts­the­ma wird grund­sätz­lich über meh­re­re Ar­beits­fel­der er­schlos­sen, wo­bei Kom­pe­ten­zen so­wohl aus den Be­rei­chen „Mu­sik ge­stal­ten“ als auch „Mu­sik hö­ren und be­schrei­ben, Mu­sik un­ter­su­chen und Mu­sik deu­ten“ ent­wi­ckelt wer­den. Die­se Kom­pe­tenz­be­rei­che wer­den in un­ter­schied­li­cher Be­ar­bei­tungs­tie­fe er­schlos­sen; durch Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung sind in­di­vi­du­el­le Lern­we­ge zu er­öff­nen.

Die Kom­pe­tenz Mu­sik ge­stal­ten wird in fol­gen­den drei Ar­beits­fel­dern er­wor­ben:

• Sin­gen
  • In­stru­men­tal­spiel
  • Be­we­gung

Die Kom­pe­ten­zen Mu­sik hö­ren und be­schrei­ben, Mu­sik un­ter­su­chen, Mu­sik deu­ten wer­den in den fol­gen­den drei Ar­beits­fel­dern er­wor­ben:

• Mu­si­ka­li­sche Ge­stal­tungs­mit­tel:
    • Klang