Gym­na­sia­le Ober­stu­fe

Gym­na­sia­le Ober­stu­fe

All­ge­mei­ne Grund­sät­ze

Die Leit­zie­le „in­ter­kul­tu­rel­le Hand­lungs­fä­hig­keit“ und „An­wen­dungs­be­zug“ er­for­dern ei­ne re­gel­mä­ßi­ge Über­prü­fung der Un­ter­richts­in­hal­te im Hin­blick auf neue Ent­wick­lun­gen in Ge­sell­schaft, Li­te­ra­tur und Wis­sen­schaft. In die­sem Sin­ne wä­re ein fes­ter Ka­non von Un­ter­richts­in­hal­ten nicht sach­ge­recht. Im Sin­ne der oben ge­nann­ten Leit­zie­le müs­sen je­doch bei der Stoff­aus­wahl be­stimm­te Kri­te­ri­en be­ach­tet wer­den.

Für Kurs­the­men ist ein the­ma­ti­scher An­satz zu wäh­len, der so weit ge­fasst ist, dass er viel­fäl­ti­ge Be­ar­bei­tungs- und Ver­tie­fungs­mög­lich­kei­ten bie­tet und den Ein­satz un­ter­schied­li­cher Ma­te­ria­li­en bzw. Me­di­en er­mög­licht.

Die In­hal­te müs­sen po­li­ti­sche, so­zia­le oder his­to­ri­sche Rea­li­tä­ten an­glo­pho­ner Kul­tu­ren wi­der­spie­geln oder dem Be­reich an­glo­pho­ner Li­te­ra­tur zu­zu­ord­nen sein. Da­bei sol­len sie die Ler­nen­den an­re­gen, Dif­fe­ren­zen und Ge­mein­sam­kei­ten zwi­schen der je­wei­li­gen an­glo­pho­nen Kul­tur und der ei­ge­nen zu ent­de­cken. Sie sol­len zu kri­ti­scher Stel­lung­nah­me her­aus­for­dern und hel­fen, ein Be­wusst­sein für ei- gen- und fremd­kul­tu­rel­le Prä­gun­gen zu ent­wi­ckeln.

Al­ter­na­tiv hier­zu sind In­hal­te mög­lich, die ein tech­ni­sches, wis­sen­schaft­li­ches oder so­zia­les The­ma in ei­nem in­ter­na­tio­na­len Kon­text er­schlie­ßen und bei de­nen so­mit der Ge­brauch des Eng­li­schen als lin­gua fran­ca im Vor­der­grund steht.

Die ver­wen­de­ten Ma­te­ria­li­en müs­sen

  • bei ak­tu­el­len The­men die je­weils neu­es­ten Ent­wick­lun­gen be­rück­sich­ti­gen
  • ex­em­pla­ri­schen bzw. re­prä­sen­ta­ti­ven Cha­rak­ter ha­ben
  • den Er­fah­rungs- und Vor­stel­lungs­ho­ri­zont der Ler­nen­den be­rück­sich­ti­gen
  • ge­eig­net sein, die sprach­li­che Kom­pe­tenz der Ler­nen­den so­wohl hin­sicht­lich der schrift­li­chen als auch der münd­li­chen Per­for­manz zu för­der

Bei der Pla­nung von Kurs­se­quen­zen muss si­cher­ge­stellt sein, dass der Un­ter­richt in ei­ner dem Leit­ziel der in­ter­kul­tu­rel­len Bil­dung ver­pflich­te­ten Kurs­fol­ge mit klar von­ein­an­der ab­ge­grenz­ten Halb­jah­res­the­men er­teilt wird. Die­se wer­den durch ein mög­lichst brei­tes Spek­trum an me­dia­len Zu­gän­gen er­schlos­sen.

Die Kom­ple­xi­tät und He­te­ro­ge­ni­tät der Le­bens­wirk­lich­keit in den an­glo­pho­nen Ziel­kul­tu­ren so­wie die Viel­falt der An­wen­dungs­mög­lich­kei­ten der eng­li­schen Spra­che in Be­ruf und All­tag er­for­dern da­bei ein ex­em­pla­ri­sches Vor­ge­hen. Ei­ne Kom­bi­na­ti­on von Un­ter­richts­in­hal­ten, die an Be­kann­tes an­knüp­fen, und sol­chen, die grund­le­gend neue Fra­ge­stel­lun­gen er­öff­nen, beugt da­bei ei­ner ver­eng­ten und kli­schee­be­haf­te­ten Sicht­wei­se vor.

Im Sin­ne ei­ner sprach­li­chen und in­halt­li­chen Pro­gres­si­on in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12 emp­feh­len sich zu Be­ginn der Kurs­ar­beit mög­lichst kon­kre­te In­hal­te und sprach­lich leich­ter zu­gäng­li­che Tex­te. Im wei­te­ren Ver­lauf der Kurs­ar­beit wer­den dann zu­neh­mend sprach­lich an­spruchs­vol­le­re Tex­te ein­be­zo­gen, die zum Bei­spiel ge­dank­lich abs­trak­ter Na­tur sein kön­nen. Auch beim Er­ler­nen von Ar­beits­tech­ni­ken ist ei­ne sys­te­ma­ti­sche Pro­gres­si­on er­for­der­lich, die dem

Kom­pe­tenz- und Kennt­nis­zu­wachs der Schü­le­rin­nen und Schü­ler Rech­nung trägt. Wäh­rend zu Be­ginn noch eher ge­lenk­te Ana­ly­se­schrit­te im Vor­der­grund ste­hen (zum Bei­spiel die Vor­ga­be be­stimm­ter Un­ter­su­chungs­kri­te­ri­en), sind in den fol­gen­den Halb­jah­ren Pha­sen ein­zu­pla­nen, in de­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nicht nur die bis­her ver­wen­de­ten Me­tho­den re­flek­tie­ren, son­dern auch ei­ge­ne me­tho­di­sche Zu­grif­fe vor­schla­gen und selbst­stän­dig aus­pro­bie­ren.

Bei der Aus­wahl be­stimm­ter Kurs­the­men und ih­rer Aus­ge­stal­tung ist die Lern­grup­pe zu­neh­mend zu be­tei­li­gen. Dar­über hin­aus sind ak­tu­el­le Er­eig­nis­se und Ent­wick­lun­gen ein­zu­be­zie­hen.

Ver­bind­li­che In­hal­te

Die The­ma­ti­schen Schwer­punk­te der ein­zel­nen Se­mes­ter rich­ten sich nach den Vor­ga­ben der Ma­te­ria­li­en für die Ab­itur­prü­fung in Nie­der­sach­sen im Fach Eng­lisch. Die­se sind in der je­weils gül­ti­gen Fas­sung dif­fe­ren­ziert nach Kur­sen auf er­höh­tem oder grund­le­gen­dem Ni­veau auf der Home­page des Nie­der­säch­si­schen Kul­tus­mi­nis­ters ein­zu­se­hen.

Fer­ner legt das Kern­cur­ri­cu­lum der gym­na­sia­len Ober­stu­fe fol­gen­de The­men­fel­der fest, die von der Fach­grup­pe den Ma­te­ria­li­en zu­ge­ord­net wer­den müs­sen:

Beliefs, values and norms in Wes­tern so­cie­ties: Tra­di­ti­on and ch­an­ge Individual and Society

National identity and ethnic/ cultural/lan­guage diversities The Media

Globalisation

Science and Tech­nology

The Englishes (grundlegen­des Anforderun­gsniveau) Shake­speare ( er­höh­tes An­for­de­rungs­ni­veau)

Kurs­ma­te­ria­li­en

  • Green Li­ne Ober­stu­fe, Klett Ver­lag
  • die in den Ma­te­ria­li­en fest­ge­leg­ten Lek­tü­ren

An un­se­rer Schu­le ein­ge­führ­te Wör­ter­bü­cher:

  •  Dic­tion­a­ry of Con­tem­po­ra­ry Eng­lish, Lan­gen­scheidt Long­man. Eng­lish-Eng­lish.
  • das gro­ße Ox­ford Wör­ter­buch für Schu­le Be­ruf. Deutsch-Eng­lisch, Eng­lisch – Deutsch. Cor­nel­sen.

An­zahl der Klau­su­ren

Jahr­gang 11

Er­höh­tes Ni­veau:

  • 1 drei­stün­di­ge und 2 vier­stün­di­ge Klau­su­ren
  • Grund­le­gen­des Ni­veau:  3 zwei­stün­di­ge Klau­su­ren

Jahr­gang 12/1

Er­höh­tes Ni­veau:

  • 1 vier­stün­di­ge Klau­sur u.1 Klau­sur un­ter Ab­itur­be­din­gun­gen (300 min)

Grund­le­gen­des Ni­veau:

  • 1 zwei­stün­di­ge Klau­sur u. 1 Klau­sur un­ter Ab­itur­be­din­gun­gen (nur für P4 Schü­ler; 210 min)

Jahr­gang 12/2

Er­höh­tes Ni­veau:

  • 1 vier­stün­di­ge Klau­sur

Grund­le­gen­des Ni­veau:

  • 1 zwei­stün­di­ge Klau­sur