In­stru­men­te und ih­re Klän­ge

beschreiben/ untersuchen/ deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • er­klä­ren un­ter­schied­li­che Prin­zi­pi­en der Ton­erzeu­gung
  • un­ter­schei­den In­stru­men­te und In­stru­men­ten­grup­pen nach Spiel­wei­se und Klang
  • be­schrei­ben Spiel­tech­ni­ken der beim Klas­sen­mu­si­zie­ren ver­wen­de­ten In­stru­men­te und nut­zen sie beim Mu­si­zie­ren
  • be­schrei­ben in­stru­men­ta­le und vo­ka­le Klän­ge
  • un­ter­schei­den Mu­sik aus ver­schie­de­nen Re­gio­nen der Welt

Mu­sik ge­stal­ten

  • ge­hen sach­ge­recht mit In­stru­men­ten um
  • er­wer­ben grund­le­gen­de Spiel­tech­ni­ken
  • ex­pe­ri­men­tie­ren und im­pro­vi­sie­ren mit Klän­gen
  • spie­len Ar­ran­ge­ments in Klein­grup­pen und im Klas­sen­ver­band – auch nach No­ta­ti­on
  • set­zen ih­re Stim­me beim Spre­chen und Sin­gen funk­tio­nal rich­tig ein

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler …

  • ler­nen Or­ches­ter­in­stru­men­te ken­nen: Vl, Va, Vc, Kb, Fl, Ob, Fg, Klar, Trp, Hrn, Pos, Tb, Har­fe, Pau­ke, Schlag­werk
  • ler­nen Sitz­ord­nun­gen ken­nen (Or­ches­ter, Big Band)
  • ler­nen ver­schie­de­ne Spiel­tech­ni­ken ken­nen: Glis­san­do, Tre­mo­lo, Piz­zi­ca­to, le­ga­to
  • ler­nen un­ter­schied­li­che Klang­er­zeu­gun­gen ken­nen (Akus­tik, Ton – Ge­räusch): Sai­te, Fell, In­stru­ment, Luft­säu­le schwingt, Elek­tro­pho­ne
  • ler­nen das Band­in­stru­men­ta­ri­um ken­nen: Set, Bass, Gi­tar­re, Key­board
  • er­kun­den die In­stru­men­te des Fach­be­reichs
  • ler­nen un­ter­schied­li­che Tas­ten­in­stru­men­te ken­nen: Kla­vier, Flü­gel, Cem­ba­lo, Or­gel
  • hö­ren und un­ter­schei­den Mu­sik­ar­ten auf der Welt: Ori­ent, Chi­na, In­do­ne­si­en, Schott­land, Afri­kar

Mu­sik ge­stal­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler…

  • mu­si­zie­ren auf In­stru­men­ten: Block­flö­te

 

  • ent­wi­ckeln und prä­sen­tie­ren ein Ar­ran­ge­ment (Klas­sen­kon­zert), in­stru­men­tal und vo­kal

be­schrei­ben / un­ter­su­chen / deu­ten

Ge­mein­sa­me: Ar­beits­blät­ter, Fo­li­en, Mu­sik­bei­spie­le

In­stru­men­ten­me­mo­ry

Mu­siX

Mu­sik­buch, Sei­ten 84-97

Schü­ler­ar­beits­heft, Sei­ten 44-50

vgl. Samm­lung: Per­cus­sions­in­stru­men­te, Mal­lets

Ge­mein­sa­mes Ar­beits­blatt

Mu­sik ge­stal­ten

No­ten, Mit­spiel­sät­ze, Ar­ran­ge­ments

Fach­be­grif­fe: Par­ti­tur, Ge­räusch, Ton, Klang, Gra­phi­sche Par­ti­tur , Me­lo­die, Rhyth­mus, Lied

150 150 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen