Jahr­gang 10: Schul­in­ter­nes Cur­ri­cu­lum Bio­lo­gie

Jahr­gang 10: Schul­in­ter­nes Cur­ri­cu­lum Bio­lo­gie

Er­lan­gung von pro­zess­be­zo­ge­nen und in­halt­li­chen Kom­pe­ten­zen. Auf­ga­ben­stel­lun­gen un­ter Be­nut­zung der Ope­ra­to­ren.

Er­ar­bei­tung der In­hal­te un­ter An­wen­dung der Ba­sis­kon­zep­te

  • Struk­tur und Funk­ti­on
  • Kom­par­ti­men­tie­rung
  • Steue­rung und Re­ge­lung
  • Stoff- und En­er­gie­um­wand­lung
  • In­for­ma­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Re­pro­duk­ti­on
  • Va­ria­bli­li­tät und An­ge­passt­heit
  • Ge­schich­te und Ver­wandt­schaft

The­men

Klas­si­sche und mo­le­ku­la­re Grund­la­gen der Ge­ne­tik

  • Klas­si­sche Ver­er­bungs­re­geln
  • Mo­le­ku­lar­ge­ne­tik (his­to­ri­sche Hin­füh­rung)
  • Ge­setz­li­che Re­ge­lun­gen zur Gen­tech­nik
  • Mitose
  • Bau der DNA und Re­pli­ka­ti­on
  • Mei­ose
  • Pro­te­in­bio­syn­the­se
  • Erb­krank­hei­ten

En­zy­ma­tik

  • Rol­le der En­zy­me bei Stoff­wech­sel­pro­zes­sen
  • Mi­chae­lis Men­ten Kur­ven
  • En­zym­hem­mun­gen

Va­ria­bi­li­tät

  • Ur­sa­chen und Fol­gen (Grund­la­gen für die Evo­lu­ti­ons­theo­rie)
  • Zu­sam­men­spiel von Mu­ta­ti­on,
  • Re­kom­bi­na­ti­on und Se­lek­ti­on
  • Erd­ge­schich­te (knapp)