Was soll ich studieren?

Und. Welche Prüfungsfächer soll ich in der Oberstufe wählen?

Diese Fragen beschäftigen zurzeit viele Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10. Um die Entscheidung leichter und fundierter zu machen, war der Jahrgang 10 heute zu Gast an der Hochschule und Universität Osnabrück. Eingeladen hatte die Zentrale Studienberatung (ZSB), um den zukünftigen Abiturienten und Studierenden einen ersten Einblick in das „Studentenleben“ zu geben.

Nach einer allgemeinen Einführung zu Studium, Zugangsberechtigung, Studienkosten etc. ging es ins Detail. In neun Kleingruppen konnten sich die Schüler bei jeweils zwei Studenten/Studienbotschaftern zu deren speziellen Studienfächern informieren. Insgesamt standen 27  Studienfächer zur Auswahl: Cognitive Science, Betriebswirtschaftliches Management, Produktionsgartenbau, Lehramtsstudiengänge  und vieles mehr standen zur Auswahl. Nach 90 Minuten wurde der Kurs gewechselt, so dass jeder Schüler im Laufe des vormittags mindestens vier Studienfächer kennengelernt hat.

Die zweite Frage wird morgen in der Schule vertieft. Hier können sich die Schüler bei den Fachlehrern in Kleingruppen über das Kursangebot  in der Gymnasialen Oberstufe informieren.

ADK, FRD 26.02.2015

Posted in Aktuelles, Startseite Rechts oben.