Schul­brief Nr. 14 / 25. Au­gust 2020

 Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, lie­be El­tern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen! 

 Wie er­hofft kann der Un­ter­richt nach den Som­mer­fe­ri­en re­la­tiv nor­mal be­gin­nen und wir kön­nen als Schul­ge­mein­schaft in das neue Schul­jahr star­ten. Auf Grund­la­ge des vom Land Nie­der­sach­sen vor­ge­ge­be­nen Rah­men-Hy­gie­ne­plans ha­ben wir in den Fe­ri­en an ei­ner kon­kre­ten Um­set­zung für das Rats­gym­na­si­um ge­ar­bei­tet, die ihr und Sie zu­sam­men mit die­sem El­tern­brief heu­te er­hal­ten. Die Er­stel­lung die­ses schu­li­schen Hy­gie­ne­kon­zepts wird zu­sätz­lich durch die seit Mit­te Ju­li auf dem Schul­hof be­find­li­che Bau­stel­le er­schwert, die der Er­rich­tung un­se­res neu­en Ge­bäu­des dient. Da­her las­sen sich ge­wis­se Un­an­nehm­lich­kei­ten lei­der nicht ver­mei­den. Ich bit­te al­le Mit­glie­der der Schul­ge­mein­schaft hier­für um Ver­ständ­nis und Ge­duld. Für Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge hat die Schul­lei­tung selbst­ver­ständ­lich ein of­fe­nes Ohr. 

Als sehr er­freu­lich möch­te ich her­vor­he­ben, dass na­he­zu der ge­sam­te Un­ter­richt als Prä­senz­un­ter­richt wird statt­fin­den kön­nen. Le­dig­lich in drei Lern­grup­pen wer­den je­weils zwei Stun­den aus dem Ho­me­of­fice er­teilt wer­den. 

Be­vor ich im Fol­gen­den auf ein­zel­ne Punk­te nä­her ein­ge­he, wün­sche ich al­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern so­wie Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen ei­nen gu­ten Start ins Schul­jahr 2020/21, Ge­sund­heit und Got­tes Se­gen. 

Start des Schul­jah­res 2020/21 

Be­son­ders freue mich auf die neu­en Schü­le­rin­nen und Schü­ler der fünf neu­en fünf­ten Klas­sen, die wir am Frei­tag, den 28. Au­gust 2020 in et­was un­ge­wöhn­li­cher Wei­se wer­den be­grü­ßen kön­nen. Da die An­zahl der Men­schen, die sich ver­sam­meln dür­fen, be­grenzt ist, wer­den wir die Schü­le­rin­nen und Schü­ler so­wie de­ren El­tern in drei nach­ein­an­der statt­fin­den­den Got­tes­diens­ten und Be­grü­ßungs­fei­ern will­kom­men hei­ßen. 

Die Jahr­gän­ge 6-10 und die Klas­se 11a kom­men wie ge­wohnt zur ers­ten Stun­de, ha­ben in den ers­ten bei­den Stun­den Un­ter­richt bei der Klas­sen­lei­tung im Klas­sen­raum und an­schlie­ßend Un­ter­richt nach Plan. 

Der üb­ri­ge Jahr­gang 11 ver­sam­melt sich bit­te um 7.45 Uhr im Wen­de­ham­mer, um dann ge­mein­sam mit den Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rern zu den vier „Über­gangs-klas­sen­räu­men“ in der Os­na­brück­Hal­le zu ge­hen. Wir sind der Stadt Os­na­brück so­wie dem Be­trei­ber der Os­na­brück­Hal­le sehr dank­bar, dass sie uns die­se für uns sehr be­que­me Aus­weich­mög­lich­keit für die Dau­er des Neu­baus er­mög­li­chen. 

Jahr­gang 12 star­tet in den ers­ten bei­den Stun­den mit ei­ner Jahr­gangs­ver­samm­lung in der Au­la, Jahr­gang 13 hat in den ers­ten bei­den Stun­den un­ter­richts­frei und in der 3. Stun­de ei­ne Jahr­gangs­ver­samm­lung in der Au­la. 

Der Un­ter­richt en­det für al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler am Don­ners­tag nach der 6. Stun­de. 

Schul­hof 

Wie be­reits er­wähnt, ver­klei­nert sich un­ser Schul­hof durch die Bau­ar­bei­ten für die kom­men­den 18 Mo­na­te dras­tisch. Da­her se­hen wir uns ge­zwun­gen, Re­ge­lun­gen für die gro­ßen Pau­sen zu tref­fen, über die wir selbst nicht glück­lich sind. Für die Jahr­gän­ge 5 und 6 wird es ein ab­ge­zäun­tes Er­satz­ge­län­de hin­ter dem B-Ge­bäu­de im Schloss­gar­ten ge­ben. Der Jahr­gang 11 kann sei­ne Pau­sen weit­ge­hend auf dem Ge­län­de der Os­na­brück­Hal­le ver­brin­gen. Die Jahr­gän­ge 12 und 13 dür­fen das Schul­ge­län­de ver­las­sen und sich im Wen­de­ham­mer oder auf frei­en Flä­chen des Schloss­gar­tens auf­hal­ten. Den Jahr­gän­gen 7-10 wird je­weils ein Teil des üb­rig­ge­blie­be­nen Schul­hofs zu­ge­wie­sen, das al­ler­dings je­dem Jahr­gang nur für ei­ne der gro­ßen Pau­sen zur Ver­fü­gung ste­hen wird. Die an­de­re gro­ße Pau­se wird im Klas­sen­raum zu ver­brin­gen sein. Ein­zel­hei­ten hier­zu kön­nen dem an­ge­häng­ten schu­li­schen Hy­gie­ne­kon­zept ent­nom­men wer­den. 

Ab­schied 

Durch die Er­eig­nis­se am En­de des ver­gan­ge­nen Schul­jah­res ha­be ich ver­säumt, Ih­nen und euch mit­zu­tei­len, dass ich am letz­ten Schul­tag drei ver­dien­te Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen in den Ru­he­stand ver­ab­schie­den durf­te: Frau Ba­gus, Herr Land­wehr und Herr Miel­ke ha­ben et­li­che Jahr­zehn­te am Rats­gym­na­si­um un­ter­rich­tet und hin­ter­las­sen ei­ne gro­ße Lü­cke in un­se­rem Kol­le­gi­um. 

Herr Ge­sing, Frau Schmelz und Frau Yag­ci ha­ben ihr Re­fe­ren­da­ri­at am Rats­gym­na­si­um er­folg­reich ab­sol­viert. Hier­zu mei­nen herz­li­chen Glück­wunsch und viel Freu­de und Er­folg an Ih­ren neu­en Schu­len! 

Jes­se Trost­mann hat uns ein Jahr als FSJ­ler zur Sei­te ge­stan­den und uns in vie­len Be­lan­gen un­ter­stützt. Hier­für ein herz­li­ches Dan­ke­schön! 

Neu im Kol­le­gi­um 

Er­freu­li­cher­wei­se konn­ten wir drei Stel­len neu be­set­zen: Ab die­sem Schul­jahr wer­den uns Herr Alex­an­der Ober­pen­ning (Ge­schich­te, Sport), Frau Ju­lia Zarfl (Eng­lisch, Sport, Deutsch) und Frau Kris­tin Ar­ling (Erd­kun­de, Eng­lisch, Bio­lo­gie) un­ter­stüt­zen. Herr Ober­pen­ning wird au­ßer­dem ge­mein­sam mit Herrn Fun­ke die Ar­beit der Ru­der­rie­ge un­ter­stüt­zen. 

Herr To­ni Walz wird die Lei­tung der Fach­grup­pe Kunst über­neh­men und un­ter­rich­tet die Fä­cher Deutsch und Kunst. 

Als neue Re­fe­ren­da­rin be­grü­ßen wir Frau Schür­kamp (Deutsch/Mathematik). 

Als Bun­des­frei­wil­li­ger wird uns be­son­ders im Ganz­tags­be­reich Le­vin van Ner­ven un­ter­stüt­zen. 

Sehr er­freu­lich ist, dass wir im kom­men­den Schul­jahr kei­ne Lehr­kräf­te zu an­de­ren Schu­len ab­ord­nen müs­sen. 

Di­gi­ta­li­sie­rung 

Die Er­kennt­nis­se und Fort­schrit­te, die wir in der Zeit des Ho­me­schoo­ling im Be­reich der di­gi­ta­len Me­di­en und de­ren ef­fi­zi­en­ter Nut­zung, ge­won­nen ha­ben, möch­ten wir wei­ter­ent­wi­ckeln und da­von auch in Zu­kunft pro­fi­tie­ren. Be­reits in den Som­mer­fe­ri­en ha­ben sich zahl­rei­che Lehr­kräf­te in die­sem Be­reich fort­ge­bil­det. Au­ßer­dem wer­den wir im Herbst ei­ne ganz­tä­gi­ge schul­in­ter­ne Fort­bil­dung durch­füh­ren, um al­len die Mög­lich­keit zu ge­ben, sich die er­for­der­li­chen Kennt­nis­se im Be­reich der Tech­nik, aber auch die ent­spre­chen­den di­dak­ti­schen Kom­pe­ten­zen an­zu­eig­nen. 

Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den auch zu­künf­tig zu­hau­se über die nö­ti­ge tech­ni­sche Aus­stat­tung ver­fü­gen müs­sen, um di­gi­ta­le An­ge­bo­te ab­ru­fen zu kön­nen. Soll­ten die­se Vor­aus­set­zun­gen bei Ih­nen nicht ge­ge­ben sein, kann die Schu­le im Be­darfs­fall iPads kos­ten­los leih­wei­se zur Ver­fü­gung stel­len. Bit­te tei­len Sie uns über die Klas­sen­leh­re­rin­nen oder den Klas­sen­leh­rer mit, falls Sie In­ter­es­se an ei­nem sol­chen Leih­ge­rät ha­ben. 

Eva­lua­ti­on 

Be­reits vor den Som­mer­fe­ri­en ha­ben wir ei­ne Um­fra­ge zum The­ma „Ho­me­schoo­ling“ in al­len Jahr­gän­gen durch­ge­führt. Die­se Um­fra­ge, an der die gro­ße Mehr­heit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler teil­ge­nom­men hat, soll uns dar­über Auf­schluss ge­ben, wie die Schü­ler­schaft die­se Zeit emp­fun­den hat, wel­che po­si­ti­ven Ef­fek­te exis­tier­ten, aber na­tür­lich auch, an wel­chen Stel­len wir uns ver­bes­sern und wei­ter­ent­wi­ckeln müs­sen. Ei­ne Aus­wer­tung an die­ser Stel­le wür­de den Rah­men die­ses Brie­fes spren­gen. Le­dig­lich zwei Aspek­te, die sich durch al­le Jahr­gangs­stu­fen zie­hen, möch­te ich hier her­vor­he­ben: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wün­schen sich mehr Vi­deo­kon­fe­ren­zen und se­hen Op­ti­mie­rungs­mög­lich­kei­ten bei den Rück­mel­dun­gen zu den ab­sol­vier­ten Auf­ga­ben. An die­sen Punk­ten wer­den wir ar­bei­ten! 

Wer sich selbst ein Bild von den ins­ge­samt sehr po­si­ti­ven Er­geb­nis­sen ma­chen möch­te, der kann dies auf der Home­page er­le­di­gen, wo die ge­sam­ten Aus­wer­tun­gen, ge­trennt nach Jahr­gän­gen, zum Down­load be­reit­ste­hen. 

Mein herz­li­cher Dank gilt Herrn Adel­ski, der die­se Um­fra­ge in­iti­iert, durch­ge­führt und aus­ge­wer­tet hat. 

Bi­blio­thek 

Die Bi­blio­thek wur­de in den Fe­ri­en um­fang­reich sa­niert und wird zu­dem mit neu­en Mö­beln aus­ge­stat­tet. Sie wird ver­mut­lich ab Mit­te Sep­tem­ber wie­der nutz­bar sein. Ein Ein­wei­hungs­fest zu die­sem An­lass kön­nen wir mo­men­tan lei­der nicht durch­füh­ren, die­ses wer­den wir aber zu ge­ge­be­ner Zeit nach­ho­len. 

Ein herz­li­cher Dank noch­mals an al­le, die durch ih­ren Ein­satz und ih­re Spen­den beim Spon­so­ren­lauf die­sen Um­bau erst er­mög­licht ha­ben. 

Ver­säum­nis­se in der Co­ro­na­zeit 

Durch die be­son­de­re Si­tua­ti­on in den Mo­na­ten vor den Som­mer­fe­ri­en sind mög­li­cher­wei­se in ei­ni­gen Fä­chern und Lern­grup­pen ge­wis­se Lern­rück­stän­de ent­stan­den. Da­her hat das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um vor we­ni­gen Ta­gen ei­nen Leit­fa­den zum „Um­gang mit co­ro­nabe­ding­ten Lern­rück­stän­den“ her­aus­ge­ge­ben, in dem Re­du­zie­run­gen und Mo­di­fi­zie­run­gen im Hin­blick auf die Er­war­tun­gen in zen­tra­len Prü­fun­gen for­mu­liert wer­den. Die­se Hin­wei­se wer­den in den nächs­ten Ta­gen von den Fach­kon­fe­ren­zen ge­sich­tet und in die Ge­stal­tung des kom­men­den Schul­jah­res mit ein­flie­ßen. 

Ich kann Ih­nen ver­si­chern, dass die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen am Rats­gym­na­si­um sehr um­sich­tig und ver­ant­wor­tungs­voll bei der Auf­ar­bei­tung der Ver­säum­nis­se vor­ge­hen wer­den. 

Be­leh­run­gen und epo­cha­ler Un­ter­richt 

Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den in den ers­ten Wo­chen des Schul­jah­res von ih­ren Klas­sen­leh­re­rin­nen und Klas­sen­leh­rern über die ob­li­ga­to­ri­schen Ver­hal­tens-, Si­cher­heits- und Hy­gie­ne­re­geln in­for­miert. Wel­che Fä­cher bei Ih­ren Kin­dern epo­chal un­ter­rich­tet wer­den (und so­mit auch ver­set­zungs­re­le­vant sind), ent­neh­men Sie bit­te der an­ge­füg­ten Ta­bel­le. 

Ter­min­plan 

Im Fol­gen­den die wich­tigs­ten Ter­mi­ne in Kür­ze (aus­führ­li­che Lis­te auf der Home­page):

Da­tum  Er­eig­nis 
25.08.2020  All­ge­mei­ne Dienst­be­spre­chung 
27.08.2020  Ers­ter Schul­tag für die Jahr­gän­ge 6-13 
28.08.2020  Ein­schu­lungs­fei­er und ers­ter Schul­tag für den Jahr­gang 5 
10.09.2020  El­tern­abend Jg. 5 (mit Wah­len) 
14.09.-18.09.2020  El­tern­aben­de Jg. 7/9/11 (mit Wah­len) 
14.09.-16.09.2020  Fo­to­ak­ti­on (für al­le Jahr­gän­ge) 
Über­sicht der epo­chal un­ter­rich­te­ten Fä­cher Klas­se  1. Halb­jahr  2. Halb­jahr 
5A  GE  EK 
5E  GE  EK 
6A  BI  KU 
6C  KU  BI 
6D  BI  KU 
6E  BI  KU 
7A  GE  PH 
7C  PH  GE 
7D  GE  PH 
7E  PH  GE 
8A  MU, GE  KU, EK 
8B  KU, GE  EK, MU 
8C  KU, EK  GE, MU 
8D  MU, EK  KU, GE 
8E  EK, MU  KU, GE 
9A  CH  PH 
9B  MU  CH 
9C  GE, PH  CH, MU 
9D  PH  CH 
9E  CH  PH 
10A  MU  BI 
10B  BI  MU 
10D  MU  BI 
10E  MU  BI 

Mit herz­li­chen Grü­ßen 

Se­bas­ti­an Brö­cker, Schul­lei­ter 

2083 2083 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen