Spre­chen und Zu­hö­ren sind Ba­sis-Kom­pe­ten­zen ge­lin­gen­der Kom­mu­ni­ka­ti­on und wer selbst zu­hö­ren kann und sich Ge­hör ver­schaf­fen möch­te, lernt dies am bes­ten, in­dem er Ge­schich­ten plant, er­ar­bei­tet, er­zählt. Das Er­zäh­len bie­tet ei­nen ge­nuss­vol­len Zu­gang zur Spra­che und ist ele­men­ta­rer Be­stand­teil li­te­ra­ri­scher Bil­dung: Ge­schich­ten lie­fern nicht im­mer Fak­ten, aber sie för­dern die Sprach- und Struk­tu­rie­rungs­fä­hig­keit, die Sinn­bil­dung, die Fan­ta­sie so­wie die Ori­en­tie­rung in der Welt. Wer schreibt, er­schafft sich ei­ne zwei­te Welt, in die man ab­tau­chen kann, in der man Ge­dan­ken­ex­pe­ri­men­te un­ter­neh­men oder wirk­li­chen Si­tua­tio­nen ein neu­es En­de ge­ben kann, in der man den Ho­ri­zont er­wei­tern oder - kurz ge­sagt: in der man sein krea­ti­ves Ich voll und ganz aus­le­ben kann. Nicht zu­letzt dient das Ge­schich­ten­schrei­ben auch der Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung, denn je­de Ge­schich­te hat auch im­mer et­was mit uns selbst zu tun: Wir schöp­fen aus un­se­rem ei­ge­nen Er­fah­rungs­schatz und die The­men un­se­rer Ge­schich­te, die Hal­tun­gen un­se­rer Fi­gu­ren oder die At­mo­sphä­re der Schau­plät­ze sind schluss­end­lich auch die Nie­der­schrift un­se­res ei­ge­nen Blicks auf die Welt.

Der Schreib­zir­kus ist ein Schreib­wett­be­werb, der seit 2017 jähr­lich am Rats­gym­na­si­um statt­fin­det und an dem re­gel­mä­ßig zwi­schen 70 und 100 schreib­be­geis­ter­te Schüler*innen der Jahr­gän­ge 5-8 teil­neh­men. Sie tref­fen sich an ei­nem Nach­mit­tag im Ja­nu­ar in der Au­la und Bi­blio­thek und pla­nen und ver­fas­sen zu ei­nem vor­ge­ge­be­nen Bild­im­puls oder Mot­to ei­gen­stän­dig ei­ne Er­zäh­lung. Zu­vor gibt es ins­be­son­de­re für die jün­ge­ren Schüler*innen ei­nen zwei­stün­di­gen Vor­be­rei­tungs­kurs, um sich auf den Wett­be­werb ein­zu­stim­men. Die ver­fass­ten Ge­schich­ten durch­lau­fen zwei Ju­ry­pha­sen: Zu­nächst er­mit­teln Deutschlehrer*innen des Rats­gym­na­si­ums die bes­ten fünf Tex­te ei­nes Jahr­gangs, an­schlie­ßend wer­den die 1., 2. und 3. Sie­ger­tex­te durch ei­ne ex­ter­ne Ju­ry ge­kürt. Die Ge­schich­ten al­ler Preisträger*innen wer­den in ei­nem klei­nen Heft­chen ver­öf­fent­licht und dank der freund­li­chen fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung durch die Fe­lix Schoel­ler Group und den För­der­ver­ein des Rats­gym­na­si­ums al­len Teilnehmer*innen zur Ver­fü­gung ge­stellt. In ei­ner klei­nen Fei­er­stun­de im Mai wer­den die Sieger*innen be­kannt­ge­ge­ben und die bes­ten Ge­schich­ten von den Ju­ry­mit­glie­dern vor­ge­tra­gen: Na­tür­lich wird das Kön­nen der Schreibakrobat*innen auch mit klei­nen Prei­sen be­lohnt!

An­sprech­part­ne­rin

Ja­ni­ne Rörsch-Ei­sen­berg