(Mit)Fieberndes Pu­bli­kum und coo­le Vor­le­ser

Wer am Frei­tag, den 5. 12.2014 zu Be­ginn der 5. Stun­de in die Au­la des Rats­gym­na­si­ums kam, dach­te zu­nächst wohl, er sei in ei­ner Fan­kur­ve des VFL ge­lan­det.

Dort fand in der fünf­ten und sechs­ten Stun­de der dies­jäh­ri­ge Schulent­scheid zum Vor­le­se­wett­be­werb der sechs­ten Klas­sen statt und die Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler der dies­jäh­ri­gen Klas­sen­sie­ger Finn Paul­mann (6a), Jan­nik Som­mer­feld (6c), Paul Bo­den­sieck (6d) und Lui­sa Schrö­der (6e) wa­ren mit Fan­ge­sän­gen und Trans­pa­ren­ten bes­tens vor­be­rei­tet. Wäh­rend des Vor­le­sens zeig­ten sie je­doch, dass sie ih­re Fa­vo­ri­ten auch durch kon­zen­trier­tes Zu­hö­ren gut un­ter­stüt­zen konn­ten. Die Schü­ler la­sen hier­bei zu­nächst ei­nen Aus­zug ih­rer selbst ge­wähl­ten Bü­cher (Die Kurz­ho­sen­gang, Der 7. Sonn­tag im Au­gust, Prin­zen­Le­ben und Die Schu­le der ma­gi­schen Tie­re) und be­ka­men im An­schluss ei­nen frem­den Text ( Die Nacht, in der ich su­per cool wur­de), aus dem sie eben­falls ca. 3 Mi­nu­ten vor­la­sen. Wie in je­dem Jahr gab es span­nen­de Buch­prei­se zu ge­win­nen, die der Ehe­ma­li­gen­ver­ein ver­tre­ten durch sei­nen Vor­sit­zen­den Herrn Dierks, ge­stif­tet hat­te.

Dar­auf­hin zog sich die Ju­ry, be­stehend aus Frau Schul­hof, ei­ner Buch­händ­le­rin, Frau Macht­an, ei­ner ehe­ma­li­gen Kol­le­gin, Herrn Ran­ke, dem ehe­ma­li­gen Schul­lei­ter, Frau Schil­ling, der Ver­tre­te­rin für die El­tern, Em­ma Reh­sing, der Vor­jah­res­sie­ge­rin und Frau Jo­hanns­mei­er zur Be­ra­tung zu­rück.

In der Zwi­schen­zeit füll­te das Pu­bli­kum Zet­tel ei­nes Preis­aus­schrei­bens mit Fra­gen zum In­halt des vor­ge­le­se­nen Fremd­tex­tes aus und hör­te sich das Lied zum Buch an, um die Zeit der lan­gen Be­ra­tung der Ju­ry zu über­brü­cken. (In­zwi­schen steht das Er­geb­nis fest: Der Pu­bli­kums­preis, das Buch Die Nacht, in der ich su­per cool wur­de, ging an Lu­kas Mil­de aus der 6a.)

Sie­ger des Schulent­scheids des dies­jäh­ri­gen Vor­le­se­wett­ber­werbs ist Paul Bo­den­sieck aus der 6d. Er wird das Rats­gym­na­si­um im Fe­bru­ar beim Stadt­ent­scheid im Haus der Ju­gend ver­tre­ten. Wir gra­tu­lie­ren herz­lich und sa­gen schon mal TOI TOI TOI!