Leh­rer­thea­ter am Rats­gym­na­si­um

Wie­der ein­mal wa­gen es 22 Leh­rer des Rats­gym­na­si­ums (ein­schließ­lich Schul­lei­ter) sich mit der Ei­gen­pro­duk­ti­on ei­nes Thea­ter­stü­ckes ei­nem kri­ti­schen Pu­bli­kum aus Kol­le­gen, El­tern und Schü­lern und ger­ne auch an­de­ren in­ter­es­sier­ten Zu­schau­ern zu stel­len. Ge­spielt wird das Stück „Hof­ge­sell­schaft“ am 9., 10., 12. Und 13. Sep­tem­ber je­weils um 19.30 Uhr in der Au­la des Rats­gym­na­si­ums.

Wor­um geht es? Ei­ner­seits geht es um die Cha­rak­te­re, Kon­flik­te, Vor­lie­ben, und Be­zie­hun­gen ei­ner sehr he­te­ro­ge­nen Haus­ge­mein­schaft, der das The­ma Gen­tri­fi­zie­rung al­ler­dings recht arg zu schaf­fen macht.

Als die Mit­wir­ken­den vor ei­nem Jahr mit den Pro­ben be­gan­nen, war die Gen­tri­fi­zie­rung ein Pro­blem gro­ßer Me­tro­po­len wie Ber­lin, Lon­don, Ams­ter­dam usw. , dass die­ses The­ma aber auch vor ei­ner Stadt wie Os­na­brück nicht Halt macht, konn­te man ja vor ei­ni­gen Ta­gen der lo­ka­len Pres­se ent­neh­men.

Leh­rer­thea­ter hat am Rats­gym­na­si­um ei­ne recht lan­ge Tra­di­ti­on – seit dem Jah­re 2000 gab es fünf Thea­ter­stü­cke, in dem ent­we­der nur die Leh­rer oder aber Leh­rer und Schü­ler ge­mein­sam auf der Büh­ne ge­stan­den ha­ben. Dass da­bei wie auch im vor­lie­gen­den Stück im­mer ge­sun­gen und ge­tanzt wur­de, mach­te (und macht hof­fent­lich auch dies­mal) für die Zu­schau­er ei­nen be­son­de­ren Reiz aus.

Es wä­re schön, wenn wir Sie /Euch in un­se­rem „Hin­ter­hof“ be­grü­ßen könn­ten.

Kar­ten (Er­wach­se­ne 7 Eu­ro, Schü­ler 4 Eu­ro) gibt es im Se­kre­ta­ri­at und un­ter der Num­mer 3234383.

Mar­got Jo­hanns­mei­er

441 640 Ratsgymnasium Osnabrück
Teilen