Ju­nior­wahl zur Wahl des Nie­der­säch­si­schen Land­tags 2022 am Rats­gym­na­si­um

In der Wo­che vor der Wahl zum Nie­der­säch­si­schen Land­tag konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 8-13 an der Ju­nior­wahl, ei­ner lan­des­wei­ten Si­mu­la­ti­on zur Land­tags­wahl, teil­neh­men.
531 von 639 Schüler*innen nah­men ihr Wahl­recht wahr – die Wahl­be­tei­li­gung lag bei 83,2 %.

Nach den Er­geb­nis­sen der Schü­lerin­nen wä­ren die Grü­nen mit 23,4 % die stärks­te Par­tei, ge­folgt von der FDP mit 17,4%. Bei den Erst­stim­men des Wahl­krei­ses 77 (Os­na­brück Ost) er­hiel­ten zwei Kan­di­datin­nen die meis­ten Stim­men. Frank Hen­ning (SPD) und An­ne- Frie­de­ri­ke Ku­ra (GRÜ­NE) wur­den bei­de je­weils mit 113 Stim­men ge­wählt. Bei der Ju­nior­wahl geht es um das Er­ler­nen von de­mo­kra­ti­schen Pro­zes­sen. Die Schüler*innen ha­ben im Vor­feld Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen er­hal­ten, die sie am Wahl­tag mit­brin­gen und dem Wahl­vor­stand zei­gen muss­ten. Die Aus­zäh­lung der Stim­men hat die Klas­se 8a über­nom­men.
Vie­len Dank an al­le, die bei der Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung der Wahl mit­ge­hol­fen ha­ben!

Text: Il­ka Mer­tens