Ju­nior­wahl am Rats­gym­na­si­um

In der Wo­che vor der Bun­des­tags­wahl konn­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gän­ge 8-12 an der so­ge­nann­ten Ju­nior­wahl, ei­ner Wahl­si­mu­la­ti­on zum Deut­schen Bun­des­tag, teil­neh­men.

484 von 638 Schüler/innen nah­men ihr Wahl­recht wahr – die Wahl­be­tei­li­gung lag bei 75,9%.

Nach den Er­geb­nis­sen der Schüler/innen wä­ren die Grü­nen mit 30,8% die stärks­te Par­tei, ge­folgt von der CDU mit 24,3%. Die AfD hät­te nur 4% er­zielt und wä­re nicht in den Bun­des­tag ge­kom­men.

Den Wahl­kreis 39 hät­te, wie auch in der Rea­li­tät, Dr. Mid­del­berg (CDU) mit 35% der Stim­men ge­won­nen.

Bei der Ju­nior­wahl geht es um das Er­ler­nen von de­mo­kra­ti­schen Pro­zes­sen. Al­le Schü­le­rin­nen und Schü­ler ha­ben – wie bei der „rich­ti­gen“ Wahl – in­di­vi­du­el­le Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen er­hal­ten, die sie am Wahl­tag mit­brin­gen und dem Wahl­vor­stand zei­gen muss­ten. Am Rats­gym­na­si­um ha­ben die Schüler/innen on­line am Com­pu­ter wäh­len kön­nen. Zu­vor ha­ben sich al­le im Po­li­tik-Wirt­schaft-Un­ter­richt in­ten­siv mit den po­li­ti­schen Pro­gram­men der Par­tei­en be­schäf­tigt.

Il­ka Mer­tens