En­ga­ge­ment wur­de be­lohnt: Rats­gym­na­si­um als Um­welt­schu­le aus­ge­zeich­net

Mit sei­nen Ak­ti­vi­tä­ten in den letz­ten drei Jah­ren im Be­reich Um­welt und Nach­hal­tig­keit konn­te das Rats­gym­na­si­um die Ju­ry über­zeu­gen und darf sich nun „Um­welt­schu­le in Eu­ro­pa“ nen­nen. Stell­ver­tre­tend für die Schul­ge­mein­schaft nah­men Gui­do Va­ge­desund Ans­gar Koch die Aus­zeich­nung in Ol­den­burg ent­ge­gen, über­reicht von der Re­gio­nal­ko­or­di­na­to­rin für Um­welt­schu­len für die Re­gi­on We­ser-Ems, Si­mo­ne Hall­mann.

In zwei Be­rei­chen hat sich das Rats­gym­na­si­um im Pro­jekt­zeit­raum­für Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz ein­ge­setzt: Zum ei­nen hat es im Leit­bild ver­an­kert, dass es bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die Be­reit­schaft för­dern will, „Mit­ver­ant­wor­tung für die Um­welt und heu­ti­ge und nach­fol­gen­de Ge­ne­ra­tio­nen zu über­neh­men“. Fer­ner wur­den 10 Un­ter­richts­se­quen­zen bzw. –ein­hei­ten kon­zi­piert, die auf be­son­ders hand­lungs­ori­en­tier­te Art und Wei­se Um­welt­schutz­the­men den Schüler*innen na­he brin­gen und nun in den Schul­cur­ri­cu­la von sie­ben ver­schie­de­nen Fä­chern ver­an­kert sind. Die Hälf­te die­ser Un­ter­richts­bau­stei­ne wer­den ver­bind­lich in den ent­spre­chen­den Jahr­gän­gen un­ter­rich­tet, die an­de­ren Ein­hei­ten op­tio­nal. Ei­ne wei­te­re Be­son­der­heit die­ser Bau­stei­ne: In ih­nen wird be­son­ders dar­über nach­ge­dacht, was kon­kret ge­gen Um­welt­aus­beu­tung und für Kli­ma­schutz ge­tan wer­den kann. Künf­tig wird auch im­mer ei­nes der Se­mi­nar­fach­an­ge­bo­te im 12.  und 13. Jahr­gang ein Um­welt- bzw. Nach­hal­tig­keits­the­ma sein.

Der zwei­te Schwer­punkt der Ak­ti­vi­tä­ten lag im Be­reich Ab­fall und Res­sour­cen­schutz: Am Rats­gym­na­si­um wur­de Re­cy­cling­pa­pier ein­ge­führt. Be­glei­tend da­zu ha­ben die Schüler*innen al­ler Jahr­gän­ge nicht nur die Vor­tei­le sol­cher Re­cy­cling­pa­pier­nut­zung er­ör­tert und Pa­pier­spar­mög­lich­kei­ten zu­sam­men­ge­tra­gen. Viel­mehr gab es auch rund um das The­ma Pa­pier, Zell­stoff und Holz ver­schie­de­ne Ak­tio­nen mit je­weils ei­nem Jahr­gang: Bei­spiels­wei­se ha­ben die Klas­sen ei­nes Jahr­gangs ei­ge­ne Ring­bü­cher aus re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en ge­fer­tigt, Klas­sen ei­nes an­de­ren Jahr­gangs z.B. ha­ben im Moor Ge­höl­ze be­sei­tigt, um die­sen Le­bens­raum zu er­hal­ten.

We­gen der Selbst­ver­pflich­tung, am The­ma Um­welt­schutz dran zu blei­ben, folgt in die­sen Ta­gen der nächs­te Schritt: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dis­ku­tie­ren und stim­men dar­über ab, wel­chen in­halt­li­chen Schwer­punkt sie für die nächs­te Zeit im Um­welt- und Nach­hal­tig­keits­be­reich set­zen wol­len. Von dem Schwer­punkt, der dann ver­ein­bart wird, wird dem­nächst wie­der zu le­sen sein …

Text: Gui­do Va­ge­des

1920 2560 Ratsgymnasium Osnabrück