Fuß­ball am Rats - Wer­de Teil des Teams!

Im ver­gan­ge­nen Schul­jahr ist der Fuß­ball am Rats wie­der so rich­tig ins Rol­len ge­kom­men. Bei den Mäd­chen lern­ten be­geis­ter­te Neu­an­fän­ge­rin­nen in der Fuß­ball-AG von Frau Blanc und Frau Ger­de­mann den Um­gang mit dem Ball und pro­fi­tier­ten vom Kön­nen der Ver­eins­spie­le­rin­nen. Zwei Spie­le­rin­nen aus der AG des letz­ten Schul­jah­res ge­hen ih­rer Lei­den­schaft für Fuß­ball nun so­gar zu­sätz­lich im Ver­ein nach. Da­mit fol­gen sie den vie­len an­de­ren Spie­le­rin­nen, die nach der AG in Ver­eins­mann­schaf­ten ge­wech­selt sind. Und da­von pro­fi­tie­ren wie­der­um die Mäd­chen­schul­mann­schaf­ten. Die Mäd­chen der Wett­kampf­klas­se II lie­fer­ten sich im letz­ten Schul­jahr mit dem Gym­na­si­um Bad Iburg ein span­nen­des Match im Kreis­grup­pen­ent­scheid von „Ju­gend trai­niert für Olym­pia“, das am En­de lei­der der Geg­ner für sich ent­schied. In der Wett­kampf­klas­se IV konn­ten sich die Mäd­chen im Kreis­grup­pen­ent­scheid ge­gen das Gym­na­si­um Ber­sen­brück durch­set­zen und durf­ten als ei­ne von sechs Mann­schaf­ten am Be­zirks­ent­scheid in Ol­den­burg teil­neh­men. Die dor­ti­gen Geg­ne­rin­nen wa­ren al­ler­dings noch ei­ne Num­mer zu groß für uns.

Ziel ist es na­tür­lich, mal wie­der bis ins Bun­des­fi­na­le nach Ber­lin vor­zu­drin­gen, das 2013 ein High­light für die Fuß­bal­le­rin­nen war.

Du bist neu­gie­rig ge­wor­den? Du möch­test auch Teil der Schul­mann­schaft sein? Egal ob An­fän­ge­rin oder Ver­eins­spie­le­rin, komm in die Mäd­chen­fuß­ball-AG (mitt­wochs 13.10 Uhr bis 14.30 Uhr, Schloss­wall­hal­le) oder mel­de dich als Ver­eins­spie­le­rin­nen di­rekt bei Frau Ger­de­mann (verena.gerdemann@rats-os.de) oder Frau Blanc (judith.blanc@rats-os.de). Das ers­te Tur­nier war­tet be­reits im Herbst auf dich!

Ve­re­na Ger­de­mann

Ju­dith Blanc

Auch die Jun­gen ha­ben an „Ju­gend trai­niert für Olym­pia“ teil­ge­nom­men. Die Jun­gen der Wett­kampf­klas­se II spiel­ten auf der An­la­ge des SSC Do­des­hei­de bei den Gast­ge­bern vom Ernst-Mo­ritz-Arndt Gym­na­si­um und der Ober­schu­le Son­nen­hü­gel. Das Rats-Team bot über wei­te Stre­cken der Spie­le ei­ne an­spre­chen­de Leis­tung und ver­such­te oft spie­le­ri­sche Lö­sun­gen zu fin­den und hat­te aber in Tor­wart Nick­las Jans­sen den stärks­ten Spie­ler. Am En­de reich­te es zum zwei­ten Platz und das fa­vo­ri­sier­te Team des EMAs konn­te sich ver­dient durch­set­zen. Im nächs­ten Jahr ver­sucht es das Rats na­tür­lich wie­der!

Die Jun­gen der WK IV er­run­gen beim Kreis­ent­scheid in Os­na­brück ei­nen star­ken drit­ten Platz und nah­men zu­dem, un­ter­stützt von ei­ni­gen Mä­dels, am Fair­trade-Tur­nier des GSG teil. Mit der ein­zig ge­misch­ten Mann­schaf­ten aus Jun­gen und Mäd­chen konn­te sich das Rats-Team im Fi­na­le ge­gen den Gast­ge­ber des GSG im Neun­me­ter­schie­ßen be­haup­ten und nahm die Gra­tu­la­ti­on des VFL-Spie­lers Tra­o­ré glück­lich ent­ge­gen.

Wenn du Ver­eins­fuß­bal­ler bist und auch Teil der Jun­gen­mann­schaf­ten im Fuß­ball sein möch­test, dann mel­de dich bei Herrn Pan­nen­borg (Eike.pannenborg@rats-os.de) oder bei Herrn Sei­fert (seifert@ratsgymnasium-os.de).

Dummy Image

Ei­ke Pan­nen­borg